DSC 0084Neu in Deutschland und dann zum Lesen in die Bücherei? Passt das? Die Klassen IK 2 und IK 4 besuchten im Rahmen des Faches „Praxis“ die Stadtbibliothek Herne. Speziell für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht lange in Deutschland sind, bietet die Herner Stadtbibliothek Führungen an, um ihnen die besonderen Serviceleistungen zu zeigen. So stellte Nadine Henßen von der Bücherei verschiedene Medien vor, die schon jetzt geeignet sind, wenn auch die Deutschkenntnisse noch nicht so ganz perfekt sind.

 

DSC 0090Das sind z.B. kürzere Geschichten und Krimis in einfachem Deutsch, Bücher in zwei Sprachen, z.B. Deutsch – Arabisch, aber auch Hör-CDs, um sich auditiv der Sprache zu nähern. Die Bücherei bietet in speziellen „Willkommensregalen“ für die Schülerinnen und Schülern der internationalen Klassen Bücher über Deutschland („Wie funktioniert Deutschland?“), Comics, Zeitschriften in einfachem Deutsch oder diverse Übungsbücher. Ein spezielles Schülercenter stellt Lernmaterialen für verschiedene Unterrichtsfächer oder Materialien für ein Bewerbungstraining bereit.

Aber auch über Filme lässt sich die deutsche Sprache lernen. Diese sind gegen eine Kostenerstattung von 1 EUR ausleihbar.

Ach und übrigens: Für Minderjährige ist der Ausweis der Stadtbibliothek kostenlos. Volljährige Schülerinnen und Schüler zahlen 7,50 EUR im Jahr.

DSC 0087Für die Schülerinnen und Schüler der internationalen Klassen stand nach dem Besuch jedenfalls fest: Dieses ist ein Ort, den sie definitiv noch einmal besuchen werden.

Text: Mirjam Kaltegärtner

Auszeichnungen

Berufsorientierung

Schule im NRW-Talentscouting

ggesundeschule off

Zukunftsschulen NRW

Schule ohne Rassismus

Europaschule

Nächste Termine

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...