BFs1c BerufsmesseAm 05.05.2017 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der BFS1c, den Berufsparcour und die Berufsinformationsmesse Ruhr „Was geht?“ in der Jahrhunderthalle in Bochum.
Der Berufsparcour bot uns die Möglichkeit, verschiedene Ausbildungsberufe durch aktive Mitarbeit kennenzulernen.

Bei den jeweiligen Ausbildungsberufen gab es immer eine Aufgabe, die zu dem Beruf gehört und die wir in 10 Minuten erledigen mussten. Wir hatten sehr viel Spaß bei dem Parcour und haben zahlreiche Berufe einmal getestet. So haben z. B. zwei Schülerinnen einen Sehtest durchgeführt und mehrere Schüler haben einen Binär-Code entschlüsselt. Insgesamt hat uns der Parcour sehr gefallen, da wir neue Ausbildungsberufe kennengelernt haben und wir uns ausprobieren konnten. Somit haben wir genaue Vorstellungen davon bekommen, was hinter diesen Berufen steckt. Darüber hinaus haben ein paar von uns Praktikumsangebote bekommen.


Nach dem Berufsparcour haben wir die Berufsmesse besucht. An den Ständen auf der Messe konnten wir uns noch genauer über verschiedene Ausbildungsberufe informieren und mit den Vertretern der Unternehmen Gespräche führen über die Vorrausetzungen für die Berufe, die Einstellungschancen und die Weiterbildungsmöglichkeiten.


Insgesamt war unser Besuch in der Jahrhunderthalle in Bochum ein voller Erfolg, wir haben neue Erfahrungen sammeln können und viel Neues dazu gelernt.

Text: Schülerinnen und Schüler der BFS1c

Auszeichnungen

Zukunftsschulen NRW

Schule im NRW-Talentscouting

Europaschule

Berufsorientierung

Schule ohne Rassismus

ggesundeschule off

Nächste Termine

Jul
17

17.07.2017 - 29.08.2017

Aug
25

25.08.2017

Aug
28

28.08.2017

Aug
29

29.08.2017

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...