Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

schoolbucks wewole 01Die beiden Mitarbeiter arbeiten seit einigen Wochen im Schüler-Cafe einer Berufsschule - Aktuell sind 20 Menschen mit Behinderung auf festen Außenarbeitsplätzen im Einsatz – Tendenz weiter steigend. Die Zahl der Außenarbeitsplätze wächst – langsam aber stetig. Aktuell arbeiten 20 Menschen mit Behinderungen in festen Jobs auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das Spektrum reicht vom Gartenbau über die Diakonie bis zum Finanzamt. Elf Orte insgesamt. Jüngstes Projekt: Eine Berufsschule in Herne. Dort sorgen Sina Mathias und Erdal Demir für gute Laune.

Morgens um 9 Uhr geht die Welt in Ordnung. Jedenfalls für die Schüler des Mulvany-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung. Dann nämlich öffnet „schoolbucks" –

das genossenschaftlich betriebene Schüler-Cafe im Tiefgeschoss der Herner Berufsschule am Westring. Der Kaffee dampft, frisch belegte Brötchen, Obstsalat, Croissants und türkische Backwaren wie Pizzazungen und Lahmacun gehen weg – eben wie die warmen Semmeln.

schoolbucks wewole 04Die Pausen der Schüler sind kurz, der Verkauf muss fluppen. Damit keine unnötigen Wartezeiten entstehen, arbeiten Sina Mathias und Erdal Demir fleißig in der Küche mit. Dabei handelt es sich um zwei neue Außenarbeitsplätze, die das Berufskolleg für die wewole-Mitarbeiter vor einigen Wochen geschaffen hatte. Sina war zuvor im Küchenteam Erin-Park beschäftigt, Erdal in einer Reinigungsgruppe. Jetzt sorgen sie im „schoolbucks“ für neuen Schwung.

„Spätestens um 7.30 Uhr bin ich hier. Dann werden die Kühlschrank-Temperaturen kontrolliert, der Kaffee aufgesetzt und einige Teigwaren gebacken“, berichtet Sina. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Erdal und Schülern des Berufskollegs bereiten sie die Vielfalt der Waren für den Verkauf in den Pausen um 9 Uhr und 10.50 Uhr vor. Die beiden Außenarbeitsplätze im Bereich Hauswirtschaft sollen dazu beitragen, dass das Cafe künftig auch um 12.40 Uhr öffnet. Drei Zeitfenster pro Schultag würde die Schüler etwas überfordern, mit der Verstärkung aus der wewole STIFTUNG aber machbar, so der Plan.

schoolbucks wewole 09
„Beide Mitarbeiter bringen ihre Kompetenzen ein“, berichtet Guido Hoffmann. „Sina ist Hauswirtschafterin, Erdal hat viele Erfahrungen im Bereich Hygiene und Reinigung gesammelt. Das Duo passt gut für diese Aufgabe“, freut sich der Leiter Werkstatt.DRAUSSEN. Auch das Lehrerteam aus Anna Große-Hovest, Christian Schwering und Christian Keimberg blickt entspannt auf die Schüler-Genossenschaft. „Es läuft gut“, bilanzieren die Pädagogen, die sich nur am Rande um „schoolbucks“ kümmern wollen. „Das Cafe ist voll und ganz in Schüler-Hand“, so Anna Große-Hovest, „so soll es sein.“

 

schoolbucks wewole 06Drei Jahre lernen die Berufsschüler bis zum Abschluss als Kaufmännische Assistenten. Das Cafe „schoolbucks“ wurde 2015 als Schüler-Genossenschaft gegründet, damit die Kaufleute in spe nicht nur Theroie im Unterricht pauken müssen, sondern für die Dauer eines Jahres ganz praktische Erfahrungen in einer richtigen Firma sammeln: Vom Einkauf über das Personalwesen und Marketing bis zur Buchhaltung – alles läuft bei „schoolbucks“ wie im richtigen Leben. Inzwischen ist die vierte Schüler-Generation bei „schoolbucks“ eingestiegen. Dank der beiden Außenarbeitsplätze können sich die Schüler nun aufs Kaufmännische konzentrieren, die eher hauswirtschaftlichen Aufgaben übernehmen Sina und Erdal. „Es macht Spaß hier“, sagt Erdal, „die Arbeit ist gut, den Schülern und Lehrern schmeckt’s. Was will man mehr?“

 

schoolbucks wewole 05       schoolbucks wewole 08   schoolbucks wewole 07

 

 

 

 

 

 Text und Fotos: Pressestelle der wewole STIFTUNG

Auszeichnungen

Zukunftsschulen NRW

Schule ohne Rassismus

Berufsorientierung

Europaschule

ggesundeschule off

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...