IMG 3618Angespannte Schülerinnen und Schüler im “Business-Outfit“, professionell vorbereitete Bankberater der Herner Sparkasse und ein Empfang in extra hergerichteten Besprechungsräumen: Donnerstag, der 16.11.2017, war für die Schülerinnen und Schüler der FOS 13a ein besonderer Tag in den Räumlichkeiten der Herner Sparkasse. Im Rahmen des Projekts „Start-up | at school“ wurden die von den Schülergruppen individuell ausgearbeiteten Business Pläne hier auf ihre Kreditwürdigkeit geprüft.

IMG 3625
Jede der vier Schülergruppen hatte dazu ein ca. 90-minütiges Beratungsgespräch, in dem die Teams ihren Bankberater von ihrer Geschäftsidee und dem geplanten Finanzierungsvorhaben überzeugen mussten. Selbstverständlich waren die Berater bestens vorbereitet und prüften die Planungen bereits im Vorfeld auf Herz und Niere.

Die Rückmeldungen seitens der Experten der Sparkasse waren vielfältig und höchst konstruktiv: Beispielsweise sollten Liquiditätsplanungen überarbeitet, Kosten- und Erlösplanungen angepasst, Bezugsquellen und Produktionsstätten sowie Marketingmaßnahmen überdacht werden. Entsprechend unterschiedlich fielen auch die (fiktiven) Kreditvergaben der Herner Sparkasse für die vier Geschäftsideen aus.

Unabhängig von der Kreditzusage profitierten alle Teilnehmer/innen von den absolut professionell geführten Beratungsgesprächen und nehmen hilfreiche Hinweise für die weitere Optimierung ihrer Business Pläne mit. Denn nach dem Bankgespräch ist vor der Abschlusspräsentation, die am 06. Dezember 2017 in der Filmwelt Herne stattfindet.

Text und Fotos: Claudia Faust

Auszeichnungen

ggesundeschule off

Schule im NRW-Talentscouting

Schule ohne Rassismus

Zukunftsschulen NRW

Europaschule

Berufsorientierung

Nächste Termine

Dez
27

27.12.2017 - 06.01.2018

Jan
8

08.01.2018 - 12.01.2018

Jan
29

29.01.2018 - 02.02.2018

Feb
2

02.02.2018

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...