Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Menschen

Dzien dobry! Czesc!

Es freut uns sehr, dass wir eine neue Schulpartnerschaft mit dem I Liceum Ogólnokształcące im Adama Mickiewicza (Olsztyn/Polen) vereinbaren konnten.

Agnes Swietoniowski (ehemalige Schülerin unserer Schule), die aus Olsztyn stammt, hat über eine Freundin (ehemalige Schülerin am Liceum), den ersten Kontakt zwischen beiden Schulen hergestellt und uns beim Aufbau der Schulpartnerschaft sehr geholfen.
Der Wunsch, eine deutsch-polnische Schulpartnerschaft aufzubauen, resultierte nicht zuletzt auch aus der Tatsache, dass das Ruhrgebiet traditionell Zielort von Migranten aus Polen ist und viele unserer Schüler polnische Wurzeln bzw. in Polen ihre Kindheit verbracht haben. Dabei spielt gerade Masuren eine wichtige Rolle, weil von dort sehr viele Menschen ins Ruhrgebiet gekommen sind. So ist nicht ohne Grund unsere Nachbarstadt Gelsenkirchen die Partnerstadt von Olsztyn.


Rathaus in OlsztynDanzigkanu_2.jpgkanu_5.jpg

Schließlich war auch der EU-Beitritt Polens ein Anlass, einen Kontakt zwischen beiden Schulen herzustellen, da sich immer zeigt, dass das "allgemeine Wissen" über das andere Land von Vorurteilen geprägt ist, die wir durch den direkten Kontakt abzubauen versuchen wollen.
Olsztyn ist Hauptstadt der 'Woiwodschaft Warmia und Mazury' (Ermland-Masuren), welche auch das Land der tausend Seen genannt wird und liegt ungefähr in der Mitte zwischen Danzig und Warschau.

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...