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Das Team_von_Hennamond-Heroes_mit_Angelika_Wissmann_von_der_Gleichstellungsstelle_der_Stadt_Herne_3.v.l._und_Pfarrer_Dr._Hoffmann_2.vSechs Schulstunden lang arbeiteten 50 Schülerinnen und Schüler zweier Klassen der dreijährigen Berufsfachschule in einem Workshop mit Hennamond/Heroes. Sonja Fatma Bläser und ihr Team hatten vielfältige Arbeitsformen wie Film, Rollenspiel und Diskussion Fragen und Problemanzeigen zu den Themenbereichen häusliche Gewalt, Zwangsverheiratung, Geschlechter- und Familienkonflikte vorbereitet.

 

Aufgrund eigener biographischer Erfahrungen demonstrierte das Team, wie sich gerade junge Menschen aus Familien mit Migrationshintergrund mit diesen Konfliktfelder auseinandersetzen und zu gewaltfreien und respektvollen Lösungsansätzen kommen können.

Präsentation des_Teams_im_PlenumZiel ist, dass sich gerade junge Menschen kritisch mit Traditionen und Kulturen auseinander setzen und zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Personen entwickeln. Das Projekt versucht, junge Menschen in eine demokratische Gesellschaft zu integrieren, in der Zwangsehen und familiäre Gewaltanwendung keinen Raum haben. Angesichts der in Migrantenfamilien häufig anzutreffenden Ansicht, dass die Töchter/Frauen über die Ehre oder Ehrlosigkeit einer Familie entscheiden, erarbeitete das Team eine Perspektive gegen eine Unterdrückung im Namen der Ehre.

Engagierte Diskussion_mit_den_Schülerinnen_und_SchülernDer Fragenkreis eröffnete eine kontroverse Diskussion, in der auch die ganze Breite der Meinungen zum Ausdruck kam. Unterschiedliche Traditionen in den familiären Beziehungen kamen deutlich zum Vorschein. Erfreulich dabei war, dass sich die Kontroversen nicht nur zwischen „Einheimischen“ und den Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund abspielten, sondern quer durch die verschiedenen Kulturen gingen. Um Kleidungsvorschriften wurde ebenso gerungen wie um die richtigen Einstellungen zur Sexualität.

Gleichberechtigung der Geschlechter, respektvolles Verhalten, Recht auf Selbstbestimmung sowie Toleranz und Vertrauen sind unverzichtbare Bestandteile einer demokratischen Kultur. An diesem Maßstab wird sich jeder interreligiöse und interkulturelle Dialog messen lassen müssen.

Rollenspiel zum_Thema_Soziale_Kontrolle_von_Mädchen_und_FrauenEs erwies sich als sinnvoll, dass die Schülerinnen und Schüler in einer Unterrichtseinheit zu den Themen Männer und Frauen, Ehe und Familie, Gewalt und Überwindung von Gewalt auf dieses Projekt gut vorbereitet waren. Das Team lobte die engagierte Diskussion, in die sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Argumenten einbrachten.

Text: Dr. Horst Hoffmann, Pfarrer am Mulvany Berufskolleg