Über uns

Das Entwicklungsgespräch ist ein individuelles Informations- und Beratungsgespräch, in dem über den aktuellen Leistungsstand des Schülers und über die Zukunftsperspektiven gesprochen wird.

Wie läuft´s mit der Schule? - Könnte besser sein?

Stefanie P. besucht seit fünf Monaten das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Herne - eine Notlösung, denn eigentlich würde sie viel lieber arbeiten gehen und Geld verdienen. Am liebsten würde sie Bankkauffrau oder Krankenschwester werden, aber auf ihre Bewerbungen im letzten Sommer erhielt sie nur Absagen. Also geht sie weiter zur Schule - was soll man auch sonst machen? Der Unterricht ist ja schon mal ganz nett, aber dieses ganze kaufmännische "Zeugs" interessiert sie eigentlich gar nicht. Seit 11 Jahren drückt sie jetzt die Schulbank und so langsam reicht es, findet sie. Folglich sind auch ihre Noten derzeit nicht die allerbesten. Klar, sie könnte mehr lernen - aber es gibt so viele Sachen, die interessanter sind, und da fällt es schwer sich auf Klausuren vorzubereiten.
Dennis D. hingegen gefällt der wirtschaftliche Praxisbezug des Unterrichts eigentlich gut, und er hat mit dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung die richtige Entscheidung getroffen. Bald hat er schon die Hälfte seiner Schulzeit hier geschafft. Aber was dann? Wann muss er sich bewerben? Hoffentlich bekommt er einen Ausbildungsplatz! Wie kann er überhaupt seine Chancen verbessern? Was kann er jetzt schon tun? Und vielleicht kann man dann ja auch mal den Stress mit der Mathelehrerin klären ...
Morgen haben Stefanie und Dennis ihre Entwicklungsgespräche mit ihren Klassenlehrern.

Entwicklungsgespräch - was ist das?

Das Entwicklungsgespräch ist ein individuelles Informations- und Beratungsgespräch zur Optimierung der Schulkarriere. Wir wollen zusammen mit jedem/jeder Einzelnen im persönlichen Gespräch herausfinden,
· ob diese Schule und der Bildungsgang, den er/sie gewählt hat, wirklich der richtige ist,
· welche beruflichen Ziele er/sie hat,
· welche Schritte jetzt an der Reihe sind, um diese Ziele zu erreichen
· wo er/sie Schwierigkeiten hat und wie man sie überwinden kann
Die Gespräche finden an einem zuvor vereinbarten Termin zwischen dir und deinem/deiner KlassenlehrerIn und ggf. dem/der StellvertreterIn statt. Um eine geeignete Gesprächgrundlage zu finden, wird vorher in der Klasse ein Fragebogen ausgeteilt, ausgefüllt und vor dem Entwicklungsgesprächen von dem/der KlassenlehrerIn ausgewertet.

Warum Entwicklungsgespräche?

Das Entwicklungsgespräch ist ein Angebot, deine Schulkarriere zu optimieren. Wir wollen jede(n) Einzelne(n) in einem individuellen Coaching beraten, Orientierung geben und ihm/ihr bei konkreten Problemen mit Leistungen und Leuten helfen. Es ist zum Beispiel extrem ärgerlich und frustrierend, wenn jemand ein oder zwei Jahre an einer Schule und in einem Bildungsgang verliert, der gar nicht den eigenen beruflichen Neigungen und Interessen entspricht. Je früher er/sie merkt, dass der Bildungsgang nicht der richtige ist, desto eher kann man nach besseren Alternativen suchen.Wie soll es nach der Schule weitergehen? Ausbildung oder Studium? Wann muss man sich bewerben? In den Entwicklungsgesprächen geht es auch um diese Themen.Gibt es Probleme in bestimmten Fächern oder mit einem/einer bestimmten LehrerIn, stört dies auf dem Weg zu einem guten Abschluss. Im Entwicklungsgespräch suchen wir zusammen nach Wegen und Strategien, wie die Leistungen besser und Stress mit LehrerInnen ausgeräumt werden können. Wir helfen jedem/jeder, sich zu orientieren und möglichst ungehindert durchzustarten!

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...