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Die Partner beim Kick Off Meeting in den NiederlandenJugendliche, deren Schulbiografien oft keinen unmittelbaren Übergang in ein Ausbildungs- oder Beschäftigungsverhältnis ermöglichen, sollen durch das EU-Projekt COZIMA Unterstützung erhalten. Auf Basis des niederländischen Zertifikats erworbener Leistungen (EVC) soll ein digitales Portfolio für diese Gruppe entwickelt werden. 

 

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Unter Nutzung des europäischen Qualifikationsrahmens (EQF) und der Systematik des europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (ECVET) sollen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Jugendlichen sichtbar gemacht werden, um damit den Zugang zur Berufsbildung oder eine Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Damit eröffnet sich für sie später die Möglichkeit, über die Programme zum lebenslangen Lernen einen angemessenen Qualifikationsnachweis erarbeiten zu können.
In einer Schulform übergreifenden, transnationalen Zusammenarbeit sollen die notwendigen Methoden und Instrumente entwickelt werden, die geeignet sind, Jugendlichen Lern-, Berufs- und Arbeitsmöglichkeiten zu verdeutlichen. Der Partnerschaft gehören zehn Partner aus drei Partnerländern an. Sie besteht aus Repräsentanten und Lehrern aus dem allgemeinen Schulsystem, dem Berufsbildungssystem, Schuladministrationen und einem Interessenverband für Förderschulen.
Die inhaltliche Arbeit besteht darin, den pädagogischen, didaktischen und methodischen Rahmen für das zu entwickelnde System zu schaffen, die erforderlichen Einzelsysteme auf die Realisierbarkeit zu überprüfen, die Herstellung der geplanten Produkte zu gewährleisten und deren Verbreitung und nachhaltige Nutzung zu sichern.
Drei Produkte sollen die Projektergebnisse repräsentierten: Ein Portfolio-Webportal COZIMA, eine Portfolio App für Smartphone und Tablet-PC, ein Handbuch mit der Darstellung aller Systeme, Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten.
In Zusammenarbeit mit Arbeitgebern können mit der beschriebenen Systematik Lehrgänge nach der Methodik von ECVET entwickelt werden, die sich nach erkennbaren Kompetenzen richten, ohne sich an nationale Qualifikationsstrukturen anzupassen. Die Ausgangssituation auf dem Arbeitsmarkt soll sich so verbessern. Der entwickelte Ansatz berücksichtigt sowohl die europäische als auch die nationale Politik und ist auf die Erhöhung der Beschäftigtenzahl in der Zielgruppe gerichtet. 

Laufzeit: 3 Jahre
Projektpartner:
Aloysius Stichting (NL)
Landelijk Expertise Centrum Speciaal Onderwijs (NL)
Scholengemeenschap Harreveld (NL)
Vso De Korenaer (NL)
Stichting BVE Oost-Gelderland (NL)
VSO Widdonckschool Weert (NL)
Provinciale Technische School (BE)
Felix-Fechenbach Berufskolleg Detmold (DE)
Bezirksregierung Arnsberg (DE)
Mulvany Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne (DE)