Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

Wettbewerb Start-up at school im Rahmen der Gründerwoche Deutschlands am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne: Thema Unternehmensbesuche, hier: NWB Verlag

Am 09.11.2010 war die FOS 13 im Rahmen der Unternehmensbesuche zu Gast bei dem NWB Verlag in Herne.

IMG_0570Martin Balsliemke (Personalleitung) stellte den Schülerinnen und Schülern zunächst das Unternehmen vor. Deutlich wurde, dass der Verlag – zusätzlich zu dem „klassischen“ Verlagsgeschäft „Bücher produzieren“, weitere Geschäftsfelder hat: Beratung, Seminare, Literaturrecherchen, Datenbanken, elektronische Produkte zu den Themenbereichen, die NWB als Verlag abdeckt, anbietet. NWB hat sich im Laufe der Zeit immer wieder den Herausforderungen des Marktes gestellt und ist heute ein Medienunternehmen, das Serviceleistungen anbietet. Bis auf den Druck der Erzeugnisse und einige IT-Leistungen erfolgt die gesamte Wertschöpfung im Haus. Das gilt für die Entwicklung von speziellen Anwendungen durch die Anwendungsentwicklung bis zur Auslieferung der Produkte. Dadurch kann NWB eine hohe Qualität gewährleisten und ist immer nah am Kunden.

Martin Balsliemke kam intensiv mit den Gruppen ins Gespräch. Er ging auf spezielle Aspekte ein, die die Unternehmensgründung und die nachgelagerten Phasen (Markteintritt, Expansion etc.) im Hinblick auf Finanzierung, Personal und Marketing betreffen.

 

IMG_0573IMG_0572Ein Rundgang durch das Verlagsgebäude und die hauseigene „kleine Druckerei“ schlossen den Unternehmensbesuch ab.

 

 

Der nächste Termin ist am 10. November 2010 bei der ISAP AG

 

Thomas Brechtken, 09.11.2010

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...