Über uns

start up LOGOAm 18. November 2015 fand die Abschlusspräsentation der FOS 13a in der Herner Kinowelt statt. Neben der Jury und den Ehrengästen nahmen auch ehemalige Projektteilnehmer an der Veranstaltung teil. Den größten Anteil der Gäste bildeten allerdings unsere Schülerinnen und Schüler des Mulvany Berufskollegs. Über 250 Gäste folgten den Präsentationen. Am Ende konnte es nur ein Siegerteam geben – der Name des Start-ups ist Programm: „perfect!“

Nach fast drei Monaten Projektzeit ist die Klasse froh das Projekt abschließen zu können. Der Druck war immens hoch. Eine Woche vor der Abschlusspräsentation gab es eine große Generalprobe. Zu diesem Zeitpunkt waren die Werbefilme noch in Arbeit und die Präsentationen mussten verfeinert werden. Die Vorstellung auf der Bühne vor einem vollen Kinosaal zu stehen, hinterließ bei einigen Projektteilnehmern ein flaues Gefühl im Magen. Eine Situation, die wohl für die meisten Schülerinnen und Schüler einmalig ist.

So hart wie die Wochen waren, so grandios war der „Output“. Gelungene Präsentationen und Teams, die hinter ihren Geschäftsideen standen waren eine echte Werbung für unsere Schule. Unsere Klassen zeigten immer wieder Anerkennung durch Beifall.

„Perfect!“ hat mit drei Gruppenmitgliedern den Wettbewerb gewonnen. Die Geschäftsidee ist einfach aber gut. Die Gruppe bietet als Dienstleister die Zusammenstellung von Make-up in kleinen Portionen an. Eine Geschäftsidee mit Potential!

Bankengespräch 1_15Am 29. Oktober 2015 durften die vier Unternehmensgründergruppen innerhalb des Projektes „Start up | at school“ zur jährlichen Bankensimulation in die Herner Sparkasse. Dort sind die Businesspläne der Unternehmensgründungen auf Herz und Nieren geprüft worden. In der intensiven Sitzung von jeweils 90 Minuten wurden die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule 13 a (kurz FOS 13 a) von den Mitarbeitern der Herner Sparkasse beraten und gecoacht.

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...