Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

Klassenfoto IU1Nachdem wir uns im WSP-Unterricht (Wirtschafts- und Sozialprozesse) in der Unterstufe der Industriefachklasse mit den Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit beschäftigt hatten, kam die Idee auf, nach Dortmund zur DASA zu fahren, um das Gelernte noch zu vertiefen. Gesagt getan! Nur wenig spä­ter war alles gebucht, und so machten wir uns an einem verregneten Tag auf nach Dortmund; doch der Regen trübte unsere Freude nicht. Immerhin ist die DASA ja überdacht.

Nachdem alle angekommen waren und die Sache mit dem Eintritt geklärt war, konnte es schon losgehen; selbst die Kleinigkeit, dass unsere Führung krankheitsbedingt abgesagt wurde, trübte die Stimmung nicht, so konnten wir alles in Eigenregie erkunden, was durchaus die Spannung steigerte. Doch ganz auf uns alleine waren wir nicht gestellt: In allen Abteilen der DASA waren Ansprechpartner vorhanden, welche bei Fragen halfen und bei den Stationen, an denen selber agiert werden konnte, hilfreiche Erklärungen gaben. Und eine nette Person, die uns durch die Ausstellung führt, haben wir doch noch gefunden.

20151119-7482-WA DieRoboter_-PK
In der Sonderausstellung „Die Roboter“ fand sich unter anderem der abgebildete Roboter, welcher einen zu den verschiedenen Exponaten führte. Neben diesem Roboter fanden sich noch wei­tere Exponate wie ein handlungsfähiger Roboter oder auch Möglichkeiten zur Ersetzung von Kör­perteilen durch technische Unterstützung und noch vieles mehr.

Nach dieser Ausstellung ging es weiter zu den Dauerausstellungen wie zum Beispiel „Im Wettlauf der neusten Nachrichten“, „Am Bildschirm“, „Lebensraum Arbeitswelt“ und viele weitere, welche nicht weniger interessant waren. In allen Bereichen gab es die Möglichkeit, selber zu testen, welche Be-lastungen im Alltag und auch im Berufsleben auf uns treffen und von uns oftmals ignoriert werden. So konnte man unter anderem sehen, welchen Belastungen der Rücken ausgesetzt ist, und auch Möglich­keiten entdecken, um den Rücken zu entlasten.

Die DASA ist eine vielseitige Ausstellung mit wechselnden Sonderausstellungen, Möglichkeiten selber auszutesten, wie der Körper sich verhält, und sich vor Augen zu führen, welchen Belastungen man alltäglich oder auch in bestimmten Bereichen ausgesetzt ist. Des Weiteren finden sich interessante Exponate zur Entwicklung der Arbeitswelt und der verschiedenen Branchen.

Alles in allem kann man sagen, dass die DASA einen Besuch allemal wert ist und dies ein sehr interes­santer und auch informativer Berufsschultag war, welcher die im Unterricht behandelten Themen nochmals verdeutlicht hat.

Nicole Müller IU1

Quelle: https://www.dasa-dortmund.de/presse/pressematerial/sonderausstellung-die-roboter/

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...