Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

IU1 1Am 07. Mai 2018 besuchten wir, die IU1 (Industriekaufleute Unterstufe), mit unseren Lehrerinnen Frau Rühling und Frau Faust die DASA in Dortmund. Die Deutsche Arbeitsschutzausstellung (heute: Arbeitswelt Ausstellung) eröffnete 1993 und sieht sich als kreativer Lernort für Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt von gestern, heute und morgen.

Mit einer interessanten Einführung in die Arbeitswelt von vor mehr als 100 Jahren wurde gestartet.

 

 

 

WebstuhlDabei bekamen wir einen Eindruck über die Arbeit bei der Zeitungsherstellung mit Handsatz der Buchstaben sowie über die Textilindustrie unter Einsatz von Webstühlen. In dieser Zeit der Industrialisierung stand die Funktion der Maschine deutlich über der Sicherheit der Arbeiter. Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass Kinder in Maschinen krabbeln mussten, während die Maschine im vollen Betrieb war, und zwischen zahlreichen Zahnrädern ihre Gesundheit und sogar ihr Leben gefährdeten.

 

 

 

 

 

StraßenbahnEine alte Straßenbahn gab es auch zu bestaunen, die weder Sicherheit noch ein stressfreies Arbeitsfeld für den Fahrer bot. Neben mehreren Hebeln, die teilweise gleichzeitig geschoben gedreht oder gezogen werden mussten, gab es auch keine Sitzmöglichkeit, was zu einer dauerhaften Zwangshaltung führte.

 

 

 

 

 

Danach bewegten wir uns in eine uns eher vertraute Zeit und Umgebung, mit Schreibtischen und modernster Technik, um das Arbeiten ergonomisch optimal zu gestalten. Wie wir im Büro eine Zwangshaltung vermeiden und somit Schäden vorbeugen, konnten wir anhand von Übungen an den Ausstellungsexponaten erlernen. So durften wir verschiedene Bürostühle, verstellbare Schreibtische und  moderne Trainingsgeräte testen. Die Worte unseres Moderators „Die nächste Position ist immer die beste Position“ prägten sich uns ein.

IU1

       Training2      Training1     

 

 

 

 

 

 

 

Schreibtisch
Viele Eindrücke und Möglichkeiten, wie wir  unsere Gesundheit am Arbeitsplatz dauerhaft erhalten können, nahmen wir von der DASA mit nach Hause und hoffentlich auch mit in unsere Ausbildungsbetriebe.

Text: Anna-Lena Krupp, IU1

Fotos: Claudia Faust

Auszeichnungen

ggesundeschule off

Berufsorientierung

Schule ohne Rassismus

Europaschule

Zukunftsschulen NRW

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...