Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

SchifffahrtDer Prag Austausch startete am Montag, den 16. April 2018, mit der Anreise in die Tschechische Republik, mit meinen Mitschülern vom Mulvany Berufskolleg. Wir wurden herzlich von den Schülern aus Prag im Hostel mit Pizza und Getränken empfangen. Am gleichen Tag begann das Programm mit einem Besuch im Escape-Room, was eine spannende und neue Erfahrung für viele Mitschüler war. 

In den nächsten Tagen haben wir die Schule in Prag kennengelernt. Wir durften in verschiedenen Fächern am Unterricht teilnehmen und haben einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie ein normaler Schultag aussehen könnte. In den weiteren Tagen haben wir viel von Prag gesehen, wir unternahmen eine Bootstour und bestiegen den Berg Petrin, dabei sahen wir staunend, wie schön und alt diese Stadt ist. Ebenfalls lernten wir auch das Lieblingsessen der Prager kennen, dies bestand aus Klößen und Fleisch. Beim Abschiedsabend haben wir alle zusammen gefeiert und uns so noch besser kennengelernt.


2018 RathausEinen Monat später besuchten die Prager uns in Deutschland. Wir empfingen sie in Düsseldorf und fuhren zusammen zur Unterkunft in Wanne. Wir aßen gemeinsam in unserer schuleigenen Firma „Schoolbucks“ und starteten dann zum Besuch in der Synagoge Bochum. Am nächsten Tag lernten die Prager ebenfalls unseren Unterricht kennen und waren stets davon begeistert. In den weiteren Tagen besuchten wir unser Rathaus in Herne und lernten alle zusammen unseren Bürgermeister, Herrn Dr. Frank Dudda, kennen. Auch der Besuch im Gasometer am nächsten Tag hat viel Spaß gemacht, da wir einen Fragebogen mit Hilfe der Prager ausfüllen mussten. Durch die Verständigungsversuche mit den Pragern in vielen Sprachen und dem Einsatz von Gestik wurde es dadurch auch ziemlich lustig.


Am letzten Tag besuchten wir das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund, was ein ziemliches Highlight für alle war, da viele Sportfans unter uns sind und es daher für diese besonders interessant war. Die Verabschiedung war mittlerweile mit dezenter Trauer verbunden, da man gute Bekanntschaften geschlossen hatte. Der Austausch war eine tolle Erfahrung und ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Text: Caty Lorkowski (HBFG11)

Auszeichnungen

Schule ohne Rassismus

Berufsorientierung

Zukunftsschulen NRW

ggesundeschule off

Europaschule

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...