Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

IMG 1052Literatursuche und Recherche sind für jede Facharbeit notwendig! Mit dem Titel „Fit für die Facharbeit“ hat die Stufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums die Stadtbibliothek in Herne besucht. 

Zu Beginn der Veranstaltung wurden wir darin geschult, Literatur zu einem bestimmten Schlüsselbegriff im Softwaresystem der Bibliothek zu finden. So suchten wir zum Beispiel nach der „Kondition“. Im Anschluss erklärte uns die Bibliotheksführung Torsten Hachtel und Marcel Esser, wie wir uns in den Gängen orientieren können. Ein Suchspiel (es wurden Textpassagen von verschiedenen Büchern gesucht) rundete diesen Teil der Führung ab.
Neben den Büchern, die vor Ort gelesen oder ausgeliehen werden können, gibt es die Chance auf Onlineartikel aus Fachzeitschriften zurückzugreifen. Genauso wie eine Fernleihe sind diese Optionen mit einer Mitgliedschaft abgedeckt.

IMG 1047Der Mitgliedsbeitrag für Kinder und Jugendliche ist kostenlos. Schülerinnen und Schüler zahlen einen Jahresbeitrag von 7,50 Euro. Darin enthalten sind auch e-books, Hörspiele und Spiele namhafter Spielekonsolen.
Bis zu den Weihnachtsferien können die Wirtschaftsgymnasiasten noch an der Hausarbeit schreiben. Am letzten Schultag des Jahres ist der Abgabetermin. Bis dahin müssen noch einige Fußnoten gesetzt und das Quellenverzeichnis erstellt werden.

 

Text und Fotos: Detlef Dülfer

Auszeichnungen

ggesundeschule off

Zukunftsschulen NRW

Berufsorientierung

Schule ohne Rassismus

Europaschule

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...