Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

ThinksquareAm Freitag, den 24.01.2019, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 1a (BFS1a) den Rätselraum Think Square in Bochum. Dabei handelt es sich um einen so genannten Escape-Room, in dem unsere Lernenden in einer vorgegebenen Zeit ein spannendes Rätsel lösen mussten.

Aufgeteilt in drei Gruppen, sahen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit jeweils einer Lehrkraft in speziell designten Räumen mit kniffligen Aufgaben konfrontiert. Die Lösung dieser Aufgaben erforderte ein hohes Maß an Teamarbeit, Konzentration, Kombinationsfähigkeit, Kreativität und Kommunikation.

Aufmerksames Lesen, das Dechiffrieren von Zahlenkombinationen, die Zuordnung von Himmelsrichtungen, die Arbeit mit einem Kompass, die Analyse von chemischen Stoffen und viele andere Aufgaben führten gepaart mit toller Teamarbeit dazu, dass jede der drei Gruppen das individuelle Rätsel in der vorgegebenen Zeit lösen konnte.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich viel Spaß an der Bewältigung dieser ungewöhnlichen Rätsel. Unbekannte Herausforderungen, die besondere Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schüler und das Erfolgserlebnis (alle Rätsel wurden gelöst, die Welt ging nicht unter 😉) hat die Klassenstimmung und das Wir-Gefühl der BFS1a nachhaltig positiv gefördert.

Bei einem abschließenden gemeinsamen Essen wurden die Erfahrungen begeistert ausgetauscht und weitere Aktivitäten geplant.

Foto und Text:

Claudia Faust

Auszeichnungen

Zukunftsschulen NRW

Schule ohne Rassismus

Europaschule

ggesundeschule off

Berufsorientierung

Nächste Termine

Feb
11

11.02.2019 - 01.03.2019

Feb
15

15.02.2019 - 28.02.2019

Feb
15

15.02.2019 - 30.04.2019

Mär
4

04.03.2019

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...