Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Europaschule

Die Prager zu Gast in Herne vom 16. bis 20. Juni 2008

IMG_0849

Empfang im Herner Rathaus durch Oberbürgermeister Horst Schiereck

Die Woche mit den Pragern hier in Herne war ziemlich lustig. Wir haben viel erlebt und viel gesehen.

Am Montag haben wir die Prager in Düsseldorf abgeholgt und am Nachmittag haben wir die Akademie-Mont-Cenis besichtigt. Das war etwas langweilig, aber die Prager sollen ja Herne kennen lenrnen. Abend fand dann ein gemeinsames Grillen und Fußballgucken statt.

Am Dienstag waren wir dann erst einmal in der Schule. Dort wurden wir von unserem Schulleiter Herrn Gathmann begrüßt, haben den Europafilm über unsere Schule geschaut und hatten dann eine Deutsch-Englischstunde bei Herrn Offert. Das war sehr lustig, da wir gemischte Gruppen hatten. Wir haben uns gegenseitig Namensschilder gemacht, was ziemlich schwierig war, da die tschechischen Namen ganz anders sind.

schachAm frühen Nachmittag fand für die Prager eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Schwing GmbH statt, was allen sehr gefallen hat und sehr viel Eindruck hinterlassen hat. Danach haben wir die Prager am Bahnhof in Empfang genommen und haben in Kleingruppen etwas unternommen und ihnen Herne-City ein bisschen gezeigt.

Mittwoch stand der Besuch im Rathaus an, was ich ganz spannend fand und nachmittags waren wir im Lago schwimmen. Dieser Nachmittag war richtig lustig und der beste von allen. Schade war, dass die Prager Schüler nur zwei Stunden mit uns im Schwimmbad waren, weil ihre Lehrerin nicht wollte, dass sie alleine in die Unterkunft zurück fahren. Dabei kannten sie sich schon super gut in Herne aus.

IMG_0827

In und hinter der

IMG_0831

Akademie Mont-Cenis

IMG_0837

Begrüßung in der Schule durch den
Schulleiter Herrn Gathmann

IMG_0845

Besichtigung der Firma Schwing
mit Herrn Fiala (ganz rechts)

IMG_0847

Die Prager Gruppe vor dem
Herner Rathaus.

IMG_0861

Herr Oberbürgermeister Horst Schiereck
umrahmt von der deutschen Lehrerin
Gabriele Dudda (links) und der tschechischen
Lehrerin Christine Cafourková (rechts)

 

Donnerstag haben wir das deutsch-polnische Institut in Düsseldorf besucht, was eine echte Herausforderung war, da alles auf Englisch erzählt wurde. Deutsche, polnische, tschechische gemeinsame Geschichte, die Kultur Polens und die Politik, da mussten wir mächtig aufpassen. Am Ende waren alle müde und konnten nicht mehr zuhören.
Danach sind wir ins Centro gefahren, schoppen, essen, einkaufen, bummeln und so weiter. Am Abend waren wir in der Blue Man Group, was sehr witzig und interessant war. Ein echtes Highlight in dieser Woche, was gekrönt wurde durch das 3:1 der deutschen Fußballelf gegen Portugal.

Freitag mussten die Prager packen, danach sind sie noch in das VEW Museum nach Recklinghausen-Süd gegangen, was ihnen super gut gefallen hat. Nach dem Mittagessen sind wir dann gemeinsam nach Düsseldorf gefahren, um die Prager zu verabschieden. Die Verabschiedung fiel mir persönlich besonders schwer, da ich eine Person in mein Herz geschlossen habe.

IMG_0871

Deutsch-polnisch-tschechische Geschichte

IMG_0882

Polnischer Schnellsprachkurs

IMG_0885

Blue Man Group Oberhausen

IMG_0890

Im nostalgischen Friseursalon des
VEW Museums standen die Haare zu Berge

IMG_0908

Verabschiedung der Prager:

IMG_0910

Ahoj bis zum nächsten Jahr!

 

Stimmen zur Woche:

Ich würde an so einem Austausch wieder teilnehmen, denn es hat Spaß gemacht mit den Prager Schülern etwas zu unternehmen und zu erfahren, dass man viele Gemeinsamkeiten hat.

Insgesamt fand ich die Woche mit den Pragern ganz amüsant und würde es immer wieder tun.

Wir waren jeden Tag gemeinsam unterwegs und so oft wie in dieser Woche war ich noch nie mit Bus und Bahn unterwegs.

Ich fand die Woche mit den Pragern hier in Herne sehr schön. Das Wetter hat mitgespielt und wir hatten viel Spaß, besonders gut hat mir gefallen, dass wir alle zusammen am Kanal gegrillt haben.

Wir haben den Pragern viel von Herne und der Umgebung zeigen können.

Die Prager Schüler waren alle nett und aufgeschlossen und es hat Spaß gemacht, mit ihnen herzumzulaufen und sie kennen zu lernen.

 

Autoren:

HBFG 11a/b, Gabriele Dudda

 

 

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...