Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Am 18. Oktober besuchten 42 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 der gymnasialen Oberstufe mit ihren BWR-Lehrern die sogenannten "Schnupperstunden" der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

In der Vorlesung "Einführung in die Wirtschaftswissenschaft" von Frau Dr. Barbara Wischermann wurden anhand einer Fallstudie wichtige Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre vermittelt: Unternehmer Max Pfiffig musste im Rahmen einer Unternehmensgründung grundlegende Entscheidungen treffen hinsichtlich der Wahl des Unternehmensstandortes, der Rechtsform, zur Einstellung von Personal, zur Finanzierung des Anlagevermögens und zu Marketingstrategien.
Da all die Kenntnisse zu diesen Themenbereichen bereits im BWR-Leistungskurs vermittelt wurden, konnten sich die Schülerinnen und Schüler sogar aktiv an der Veranstaltung beteiligen.

 thumb_pict0193.jpg  thumb_pict0192.jpg

Durch die Vorlesung sollten die Schülerinnen und Schüler in der Entscheidungsphase vor Aufnahme eines möglichen Studiums über die Inhalte des Studienfaches "Wirtschaftswissenschaft" anschaulich informiert und mit ökonomischen Fragestellungen vertraut gemacht werden. Die Fakultät will auf diesem Wege eine Entscheidungshilfe zur Studienfachwahl geben.

Für die Schülerinnen und Schüler war es interessant, den Universitätsbetrieb einmal "live" zu erleben.

Anette Grambow, OStR'
Berufskolleg Herne

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...