Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Die Jahrgangsstufe 12 der gymnasialen Oberstufe und die Industriekaufleute der Mittelstufe (IM1) haben am 3. Mai 2007 als Gäste bei der Hauptversammlung der EON AG teilgenommen und durften dort Einblick in die Unternehmenspolitik eines großen Energiekonzerns nehmen.

pict0025.jpg

Im Mittelpunkt stand dabei der Bericht zum abgeschlossenen Geschäftsjahr, in dem wieder ein sehr hoher Konzernüberschuss erwirtschaftet wurde und dementsprechend auch eine hohe Dividende von 3,35 EUR pro Stückaktie an die Aktionäre ausgezahlt werden wird.

 thumb_pict0026.jpg    thumb_pict0028.jpg    thumb_pict0030.jpg  
 HBFG 12 a   HBFG 12 b     I M 1  


Der Vorstandsvorsitzende Dr. Wulf Bernotat stellte in seiner Rede aber auch die strategische Geschäftspolitik des Unternehmens ausführlich dar, wobei auf einen Energiemix aus Kohle-, Kernenergie und erneuerbaren Energien gesetzt wird. Das Ziel des Unternehmens ist, die Marktposition auf dem europäischen und internationalen Energiemarkt zu festigen bzw. zu erweitern. Auch die gescheiterte Übernahme des spanischen Energieversorgers Endesa wurde natürlich thematisiert. Da sowohl für die gymnasiale Oberstufe als auch für die Industriekaufleute die Themen "Jahresabschluss" sowie "Gewinnverwendungsrechnung" verbindlicher Bestandteil der Lehrpläne sind, konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur etwas fürs Leben, sondern auch für die Abschlussprüfung bzw. für das Abitur lernen.

Anette Grambow
Berufskolleg Herne

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...