Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

In den vergangenen Wochen konnten wir auf Einladung der Jugendoffziere der Bundeswehr mit mehreren Klassen an interessanten Unternehmungen teilnehmen: AHR-Schüler haben am Planspiel Pol&IS teilgenommen und SchülerInnen der Klassen BGJ 3, HBFU 7 und HBFO 3 waren im Verteidigungsministerium in Bonn und im Haus der Geschichte.

 


Alam Oduncu , HBFG 11 a:

"POL&IS" - Das Planspiel der Bundeswehr

Am Montag, den 26. März 2007, trafen sich die 11 Schüler des  Wirtschaftsgymnasiums mit ihren drei Lehrern Frau Imming, Frau Berkemeier und Herrn Venghaus, um ihr Projekt  „POL&IS“ im sauerländischen Winterberg zu beginnen. Bei diesem Projekt handelte es sich um ein Planspiel, welches uns von der Bundeswehr  angeboten wurde, um eine Simulation der  Weltpolitik und der internationalen Sicherheit nachzuempfinden.
Wie vereinbart traf der Bus am Treffpunkt ein, so dass wir unsere Fahrt pünktlich beginnen konnten. Zunächst fuhren wir in Richtung Dortmund, um weitere Schülerinnen und Schüler für das Projekt abzuholen. Nach einer zweistündigen Fahrt erreichten wir endlich unser Ziel, das Bundeswehrlager in Winterberg und wurden herzlich von den Jugendoffizieren Herrn Hauptmann Holger Schütte und Herrn Hauptmann Andreas Seyfarth, die gleichzeitig unsere Betreuer für die nächsten drei Tage waren, in Empfang genommen.

 W01  W02  W03  W04
 Der Sitzungssaal Reden vor der UN
 W05  W06  W07  W10
 Treffen der Wirtschaftsminister  Militärische Kräfte werden positioniert  Pressemitteilungen
 
 W13  W15  
  Dank an Hauptmann Schütte und Hauptmann Seyfarth  

Bevor wir uns mit den Offizieren zur Besprechung des Projektes trafen, packten wir unsere Taschen aus und stärkten uns in der Bundeswehrkantine. Danach wurden wir von den Offizieren in zehn Gruppen eingeteilt, die die Weltregionen Südamerika, Asien, Afrika, China, GUS, Osteuropa, Westeuropa, Japan, Nordamerika und Ozeanien repräsentierten.  Die jeweiligen Regionen setzten sich aus einem Regierungschef, einem Staatsminister, einem Wirtschaftsminister und aus einem Oppositionsführer zusammen. Des Weiteren wurden einige Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben der Weltbank und der Weltpresse vertraut gemacht und integriert.
Nun ging es darum die Aufgaben zu verteilen, denn jeder ,,Politiker“  hatte andere Aufgaben zu bewältigen. So musste beispielsweise der Wirtschaftsminister über wirtschaftliche Ereignisse Bericht erstatten und mit den Gütern und Mitteln seiner Region verhandeln. Die Regierungschefs mussten währenddessen mit den einzelnen Regionen Verträge abschließen und standen somit genau wie die Wirtschaftsminister im ständigen Kontakt mit der Weltbank. Für die militärische Verwaltung  und Organisation waren die Staatsminister zuständig. Die Aufgabe des Oppositionsführers lag darin, mit konstruktiver Kritik gegen die momentan herrschende Politik seiner Region zu agieren  und somit für ein verbessertes wirtschaftliches Allgemeinwohl zu sorgen.
Nach dieser Einweisung in die Aufgaben eines jeden, begann nun die wirkliche Simulation, indem die jeweiligen Wirtschaftsminister die wirtschaftliche Lage ihrer Region beschrieben und gleichzeitig ihre Region vorstellten. Somit war das erste ,,POL&IS“-Jahr, welches einen Tag von dreien beträgt, um.

Am folgendem Tag begann das zweite ,,POL&IS“-Jahr  und jeder wusste, was er zu tun hatte. Alle Wirtschaftsminister  trafen sich getrennt von den anderen Ministern in einem Raum, um sowohl mit der Weltbank als auch mit den  Wirtschaftsministern der Regionen Geschäfte abzuschließen und zu verhandeln. In der Zwischenzeit gingen die anderen Minister ihren Aufgaben nach. Alle Staatsminister stellten ihre militärischen Kräfte auf, die Regierungschefs schlossen politische sowie wirtschaftliche Verträge ab und die Oppositionsführer diskutierten über das Recyclingbewusstsein der Bürger. Zu diesen Aufgaben kamen erschwerte globale Probleme hinzu, wie zum Beispiel Naturkatastrophen und Versorgungsnot in den Dritte Welt Ländern. Zudem verfolgte die Weltpresse stets die aktuellen politischen Aktionen, um die Regionen über die Ereignisse in der Politik zu informieren.
Im dritten ,,POL&IS“-Jahr  erwarteten uns weitere globale Probleme, die zu unseren eigentlichen Aufgaben als „Politiker“ hinzukamen und derer wir uns mit großem Engagement widmeten.Zudem mussten alle Schülerinnen und Schüler regelmäßig Reden halten, wodurch wir unsere rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Am 28. März 2007 endete für uns das Projekt „POL&IS“ der Bundeswehr, welches uns einen informativen Einblick in die Welt der Politik und der Internationalen Sicherheit verschaffte, da wir als Politiker selbst für unsere Handlungen verantwortlich waren und ständig mit Konsequenzen unserer Handlungen rechnen mussten.

 

Die Tagesfahrt nach Bonn 

 bonn.jpg

Am 17.04. fuhren die Klassen BGJ 3, HFBU 7 und HBFO 3 zusammen mit ihren  Politiklehrern (Herr Konopka, Frau Berkemeier und Herr Venghaus) auf Einladung der Bundeswehr nach Bonn. Zunächst besuchten wir das Museum für Deutsche Geschichte. Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wurde hier sehr anschaulich während einer sehr guten Führung verdeutlicht. Die viele interessante Ausstellungsstücke (u.a. Original-Dienstwagen des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer, ein Stück vom Mond, Fahnen, Dokumente, Produkte aus verschiedenen Jahrzehnten) halfen, die damaligen Ereignisse besser nachzuvollziehen.

Anschließend fuhren wir zur Hardthöhe - dem Sitz des Bundesministerium der Verteidigung in Bonn. Nach einem Mittagessen erhielten wir hier einen sehr informativen Vortrag eines Marienesoldaten, der am Horn von Afrika während des Einsatzes Enduring Freedom Dienst auf einer Fregatte geleistet hat. Die vielen gezeigten Fotos und die anschaulichen Erzählungen verdeutlichten sehr eindrucksvoll die Aufgaben und die Situation der Soldaten bei ihren Auslandseinsätzen.

Wir  bedanken uns bei der Bundeswehr und Hauptmann Andreas Seyfarth (Jugendoffizier) für diesen sehr informativen und beeindruckenden Tag.

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...