Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

„Näher an Polen. Wir in NRW und Europa“ – so heißt ein Schülerprojekt, das das Polnische Institut in Düsseldorf mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung, des Deutsch-Polnischen Jugendwerks, der Republik Polen und des Landes NRW in dieser Form zum zweiten Mal durchgeführt hat. Unter den insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern aus allen Schulen Nordrhein-Westfalens, die an dem Projekt maximal teilnehmen konnten, waren allein neun vom Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Herne. Die Schule stellte damit das größte Kontingent von Teilnehmern in ganz NRW.

Für einen geringen Eigenbeitrag konnten die Schülerinnen und Schüler sich einmal mit Projekten aus Bereichen beschäftigen, die nicht auf dem Stundenplan eines kaufmännischen Berufskollegs stehen: Schauspiel, Animationsfilm, Rundfunk- und Fernsehjournalismus, Photojournalismus und Kunstphotographie statt Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Und das Besondere: Die journalistischen Beiträge werden tatsächlich gesendet, die Photographien in einer öffentlichen Ausstellung gezeigt, die Theaterproduktion in einen Theater in Gliwice öffentlich aufgeführt, die Animationsfilme ebenso.

 thumb_pol4.jpg   thumb_pol1.jpg
Monique  Welzel beim Interview mit der Redakteurin des polnischsprachigen Programms der Deutschen Welle.    Dahlia Auras und Diana Wolff rücken näher an Polen

Der erste Teil des Projekts fand für die deutschen Teilnehmer/innen in Köln während der Osterferien 2007 statt. In den Sommerferien bzw. in den Herbstferien reisten sie dann in zwei Gruppen nach Gliwice/Gleiwitz in Schlesien (Partnerwoijewodschaft von NRW), um gemeinsam mit polnischen Schülerinnen und Schülern unter Anleitung kompetenter polnischer Künstler und Journalisten (der Theaterregisseur kam z.B. vom Nationaltheater in Warschau, die Leiterin des Animationsfilm-Workshops kann immerhin auf einen Silbernen Bären verweisen) die begonnnen Projekte fortzusetzen.

Wie intensiv in Polen gearbeitet wurde, davon konnten sich in den Herbstferien zudem aus unserem Kollegium Frau Berkemeier, Frau Immig, Herr Konopka und Herr Wulff vor Ort überzeugen: Im Rahmen einer einwöchigen Lehrerfortbildung zum Thema Europa in Krakau fand auch eine Exkursion nach Gliwice statt. Es war höchst eindrucksvoll, den Schülerinnen und Schülern dort über die Schultern zu schauen.

Die dort entstandenen Endprodukte lassen sich sehen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Am Samstag, dem 1. März 2008, präsentierte der Projektleiter, Herr Herten vom Polnischen Institut, im Düsseldorfer Kino „Black Box“ im Filmmuseum den Inhalt einer DVD mit einer Auswahl der Schülerprodukte. Der Applaus der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Eltern, Lehrer und Gäste war langanhaltend und berechtigt – vor allem die Lehrer waren erstaunt und beeindruckt, was ihre Schülerinnen und Schüler leisten können. Phantastische Photos von Dahlia Auras und Maja Kowalczik, ein perfekter Animationsfilm von Diana Wolff sowie Fernsehreportagen von Richard Grimm, Tanja Behnk, Lydia Schmitz, Joy Mandy Bahr und Monique Welzel sind nur einige Beispiele für die hohe Qualität der Produkte Herner Schülerinnen und Schüler. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten dann die Teilnehmer/innen noch einmal ihre Erfahrungen austauschen, die entstandenen Freundschaften pflegen und Herrn Herten für sein außergewöhnliches Engagement für dieses Projekt danken.

 thumb_pol2.jpg    thumb_pol3.jpg
 Herr Wulff und Herr Konopka werden von der Gruppe Fernsehjournalismus im September 2007 in Gliwice für das polnische Fernsehen interviewt.

Diesem Dank schlossen sich die Eltern und Lehrer sehr gern an, denn alle waren sich einig: Das waren die besten Ferien unseres Lebens. So etwas vergisst man nie wieder! Und damit das wirklich nicht passiert, erhielten abschließend alle Beteiligten noch eine DVD, mit deren Hilfe sie Verwandten, Freunden und Bekannten stolz ihre Beiträge vorführen können.

 

Teilnehmer/innen des Berufskollegs für Wirtschaft:

  • Dahlia Auras (HBFO6)
  • Joy Mandy Bahr (HBFG12)
  • Tanja Behnk (HBFG12)
  • Richard Grimm (HBFG12)
  • Jan Kaczmirczak (HBFG12)
  • Maja Kowalczyk (HBFG12)
  • Lydia Schmitz (HBFG12)
  • Monique Wetzel (KAF M)
  • Diana Wolff (HBFO6)
Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...