Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

ZEUS - Zeitung und Schule

In den letzten Wochen nahmen die SchülerInnen des BGJ 3 am Zeus-Projekt teil. Und was ist ZEUS?

  • Schülerinnen und Schüler erhalten während des Projekts sieben Wochen ihre regionale Tageszeitung im Klassensatz.
  • Die jungen ZEUS-Reporter finden sich in ihrer Zeitung wieder. Auf bis zu zehn ZEUS-Sonderseiten pro Woche werden die Artikel der Schüler im Lokalteil ihrer Tageszeitung veröffentlicht.
  • Als Vergleichszeitungen werden eine Woche lang neben einer zusätzlichen regionalen Tageszeitung auch ein überregionales Blatt (Die Welt, Financial Times Deutschland, Frankfurter Rundschau oder taz) in die Klasse geliefert.
  • Was der Oscar für Hollywood, ist der ZEUS Award für das Zeitungsprojekt. In den Kategorien bester Text und Recherche, beste ZEUS-Aktion und bestes Bild werden attraktive Preise ausgelobt. Außerdem gibt es eine Auszeichnung für den besten Beitrag aller teilnehmenden Förderschulen.
  • In einem ZEUS-Sonderdruck werden abschließend alle Artikel der Nachwuchsreporter eines Projektortes in einer eigens produzierten Zeitung zusammengefasst.
    (zitiert nach http://www.learn-line.nrw.de/angebote/zeus/)

Katharina und Alexandra haben es geschafft: Ihre Texte wurden in der WAZ veröffentlicht:

katha.jpg alex.jpg

 Und wie hat das Projekt den SchülerInnen gefallen?

"Ich fand das ZEUS Projekt gut, weil wir jeden Tag Zeitungen bekommen und mit der gesamten Klasse gelesen haben. Ich fand es auch gut, dass wir einen Artikel schreiben durften und dass unser Artikel in der WAZ stand." Merijam

"Mir persönlich hat das ZEUS-Projekt gefallen. Ich fand es interessant, jeden Tag neue, aktuelle Berichte zu lesen und darüber in der Klasse zu sprechen. Spannend war auch, die Artikel von anderen Schülern zu lesen, die meist noch jünger als ich waren. Ich fand es gut, was sie für dieses Projekt zu Papier gebracht haben. Es war ein seltsames Gefühl, als mein eigener Artikel plötzlich auf der ZEUS-Seite zu lesen war, doch habe ich mich auch sehr darüber gefreut. Ich finde, dass das ZEUS-Projekt eine gute, interessante Idee ist."
Alexandra

"Ich fand das schon gut die WAZ jeden Tag zu bekommen. Da man die Zeitung gelesen hat, denn von alleine hätte ich mir die WAZ nicht gekauft. Aber es war schon interessant zu wissen, wie eine Zeitung aufgebaut ist. Interessant fand ich auch, dass wir einen eigenen Artikel geschrieben haben, das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn der nicht veröffentlicht wurde, hat mir das Projekt trotzdem sehr viel geholften über andere Dinge informiert zu werden. Besonders gut gefallen hat mir von Dingen zu lesen, die in der Welt vorgehen. Hätten wir die WAZ nicht bekommen, würden wir immer noch nicht genau wissen, wie und nach was die WAZ aufgebaut ist. Cool war auch, dass wir den Kai Wiedermann kennen lernen durften. Er ist einer der Redaktoren der WAZ."
Michelle

"Die Wochen waren informativ. Die WAZ ist eine gute Zeitung. Ich fand die Woche gut, da wir auf dem Laufenden gehalten wurden. Es gab uns die Möglichkeit zu schauen, wie Artikel aufgebaut sind. Eine regionale Zeitung ist mit lokalen Geschehen gefüllt. Die Bild dagegen ist eine Klatsch-Zeitung mit Meldungen aus der ganzen Welt. Persönlich finde ich lokale Zeitungen interessanter, da sie mit Geschehen aus der Umgebung gefüllt sind."
Mustafa

"Das Zeus-Projekt hat mir gut gefallen, wir haben jeden Tag die WAZ gelesen. Wir haben vieles mitbekommen, was in der Welt so vor sich geht, durch die Zeitung. Es gab viele spannende Informationen in der Zeitung, jeden Tag haben wir was neues erfahren, was so in der Welt passiert."
Illhan

"Ich fand das Projekt echt super, weil wir tagtäglich die WAZ bekommen haben und auf dem neuesten Stand waren. Außerdem wurde mein Artikel veröffentlicht und deshalb fand ich das Projekt noch besser. Ich würde mir wünschen, wieder an so einem Projekt teilzunehmen, weil ich gerne Texte schreibe. Und wenn diese noch veröffentlicht werden ist es für so manche sehr "ehrenhaft" den eigenen Text in der WAZ lesen zu dürfen."
Katharina

"Also ich fand das Zeus Projekt eigentlich gut, aber mir ist überhaupt nix eingefallen, worüber ich eigentlich schreiben sollte bzw. wie ich anfangen sollte. Ich hatte mir das Thema "Gewalt an Schulen" ausgesucht, aber ich hatte keine Ahnung, wie ich das Thema anfangen sollte. Viele Artikel aus unserer Klasse von verschiedenen Schülern wurden auch nicht in der Zeitung zum Lesen ausgestellt."
Martin

bgj_3.jpg 

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...