Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

 

Gemeinsam initiiert und organisiert vom Verein pro Ruhrgebiet und dem türkischen Unternehmerverband ATIAD fand am 15. Oktober 2008 in den Räumlichkeiten des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne eine hochkarätig besetzte Veranstaltung zum Thema Zukunft der Ausbildung statt.

keskin.jpg

Prof. Recep Keskin
Vorstandsvorsitzender
ATIAD e.V.  

Nach der Eröffnung durch den Vorstandsvorsitzenden von ATIAD, Prof. Recep Keskin und Dr. Roland Kirchhof, dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied von pro Ruhrgebiet, folgte das Impulsreferat durch den Leiter des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne, Heribert Gathmann. Er stellte die zentralen Herausforderungen und Handlungsfelder, wie der Interdependenzen zwischen der demografischen Entwicklung im Ruhrgebiet und dem regionalen Ausbildungsmarkt, der Problematik der teilweise mangelnden Ausbildungsreife der Schulabgänger und dem Fachkräftemangel in zahlreichen Branchen, heraus.

Eine vertiefte Auseinandersetzung mit den zahlreichen Facetten der Thematik erfolgte anschließend in themenbezogener Workshoparbeit. Dabei ging es primär um einen Erfahrungsaustausch über gute Ideen und Lösungen und das gegenseitige Kennenlernen der verschiedenen Akteure. Einigkeit bestand zwischen den Teilnehmern darüber, dass eine interkulturelle Öffnung von Unternehmen eine große Chance für alle Beteiligten sei, wobei die besondere Bedeutung einer bilingualen Bildung betont wurde. Auch Kooperationen von Wirtschaft und Schulen wurden einhellig als eine für alle Seiten gewinnbringende Partnerschaft charakterisiert. Erforderlich sei aber gerade mit Blick auf kleinere Unternehmen das Bilden von Netzwerken im regionalen Verbund.

Erste Schritte zum Knüpfen dieser Netzwerke konnten die Teilnehmer der rundherum gelungenen Veranstaltung dann auch beim abschließenden Stehempfang im Foyer unternehmen, bei dem so manche Visitenkarte den Besitzer wechselte.

kirchhof.jpgDr. Roland Kirchhoff
Geschäftsführendes
Vorstandsmitglied
pro Ruhrgebiet

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...