Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Zu unserer mittlerweile bereits 15. "Drei-Länder-Mini-Kreuzfahrt" brachen wir in diesem Jahr mit Klassen KAF U, HBFG 11 a und b, Buch O, Bük U2, RenoU, ZaM2, ZaM4 und ZaM5 am 02. Dezember frühmorgens am Harpener Weg auf. Unser erstes Ziel war wie üblich Brügge, das zunächst bei einem gemeinsamen Stadtrundgang erkundet werde sollte.

Hmm... Welche Schuhe wähle ich wohl am besten für einen Stadtrundgang? Die persönlichen Schmerzgrenzen sind zwar recht unterschiedlich, aber die Betrachtung der Schuhe brachte doch - im Hinblick auf das zu erwartende Kopfsteinplasters der mittelalterlichen Stadt - Erstaunliches zutage...

schuh1.jpg schuh4.jpg schuh6.jpg schuh5.jpg

 Aber, egal... Los geht's durch das wunderschöne Brügge...

b07.jpg b08.jpg b09.jpg b10.jpg b00.jpg
b01.jpg b02.jpg
b03.jpg b12.jpg b05.jpg
b13.jpg b38.jpg b15.jpg b14.jpg
b16.jpg 
b17.jpg b06.jpg b18.jpg
b19.jpg
b31.jpg
b20.jpg b.jpg b25.jpg b21.jpg b33.jpg  
b34.jpg
b22.jpg
 b23.jpg
b26.jpg b27.jpg
b24.jpg b28.jpg b30.jpg b36.jpg b37.jpg

In den frühen Abendstunden ging es dann mit dem Bus weiter nach Zeebrügge und, weil es da leider schon dus02.jpgnkel war, gibt's auch keine Bilder vom Hafen. Nachdem alle eingecheckt und sich in den doch recht engen Kabinenschiff02.jpg zurecht gefunden hatten, wurde das Partyoutfit herausgeholt. Wer den etwas schleppenden und gewöhnungsbedürftigen Anfang des Unterhaltungsprogramms durch den Entertainment-Manager durchgestanden hatte, der konnte später doch noch das Tanzbein schwingen - es sei denn, man gehörte zu denjenigen, die "magentechnisch" sehr mit dem Seegang zu kämpfen hatten...

Am nächsten Morgen genossen wir das umfangreiche Frühstückbuffett. Um 08:00 Uhr wollten wir dann planmäßig in Hull von Bord gehen, doch ein nichtschließendes Schleusentor verlängerte unfreiwillig unseren Aufenthalt auf dem Schiff. Nachdem auch die herbeigerufenen Taucher das Schleusentor nicht reparieren konnten, wurde unser Schiff von einem Schlepper aus der Schleuse gezogen, und wir legten an einem anderen Liegeplatz an.

 

york24.jpg york25.jpg  york27.jpg  york28.jpg york34.jpg 
york15.jpg york29.jpg york30.jpg york31.jpg  s07.jpg

 Um ca. 14 Uhr konnten wir dann endlich von Bord und fuhren nach York. Leider hatte wir in York dann nur noch gut zwei Stunden Aufenthalt, da die "Abendfähre" nach Rotterdam leider pünktlich auslaufen wollte. Aber für ein paar Eindrücke reichte die Zeit dann doch noch...

york32.jpg  york33.jpg  york36.jpg
york37.jpg 
 york39.jpg york40.jpg york48.jpg  york38.jpg

Gegen 18 Uhr ging es dann mit dem Bus zurück nach Hull, wo wir auf einem neueren und schöneren Schiff eincheckten. Nach einer Nacht mit deutlich mehr Tanzeinlagen (inkl. eines genialen Hüftschwungs einer ZFA-Schülerin)  trafen wir am nächsten Morgen in Rotterdam ein. Die Rückfahrt nach Herne verlief sehr ruhig, da die meisten Schülerinnen und Schüler den verpassten Schlaf nachholten...

Die nichtschließende Schleuse war natürlich der Tiefpunkt der Reise und hat uns viele Freude genommen, da alle Beteiligten sofort gemerkt haben, dass York es wert ist, dort mehr als die zwei Stunden zu verbringen. Und wie es sich für gute Kaufleute gehört, hatte diese Panne natürlich auch ein "unterrichtliches Nachspiel": Können wir vom Reiseveranstalter oder von der Fährgesellschaft P&O Schadenersatz verlangen oder liegt "höhere Gewalt" vor? Formulieren Sie auf englisch einen Beschwerdebrief!

Alles andere hat aber super geklappt - ein großes Lob an Herrn Wulff und Herrn Konopka für die Gesamtorganisation!

Wir würden uns freuen, wenn Schülerinnen und Schüler, die noch gute Fotos haben, diese bei Herrn Konopka abgeben würden!

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...