Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

thumb_img_3256.jpgCaroline Masquelier, Koordinatorin des Ausbildungsverbunds bei der GEA Air Treatment GmbH, einem der größten Ausbildungsunternehmen in Herne, nahm sich heute, am 03.03.2009, zwei Stunden Zeit, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums ihr Unternehmen vorzustellen und gleichzeitig wertvolle Bewerbungshilfen zu geben.

Denn auch, wenn den Schülern die Zeit bis zum Abitur noch lang erscheint - der Bewerbungsmarathon beginnt schon jetzt, denn zum Beispiel der GEA-Konzern sucht bereits ab sofort Auszubildende für das Ausbildungsjahr 2010!

thumb_img_3266.jpgObwohl bei GEA noch weit mehr Ausbildungsmöglichkeiten bestehen, scheint für die Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums vor allem der Beruf des "Industriekaufmanns" bzw. "Industriekaufmanns EU" oder das duale Studium mit dem Abschluss "Bachelor of Arts" in Betriebswirtschaft interessant. Beim dualen Studium, das insgesamt drei Jahre dauert, wird neben der praktischen Ausbildung ein Studium an der Berufsakademie Emsland in Lingen absolviert, ein Auslandsaufenthalt während der Ausbildung ist verbindlich vorgesehen.

Christoph Michel, der zurzeit ein duales Studium bei GEA absolviert, war ebenfalls anwesend und beantwortete die Fragen der Schüler. Seine Erfahrungen sind durchweg positiv, viel Arbeitseinsatz und Engagement werden natürlich vorausgesetzt.

thumb_img_3257.jpgFrau Masquelier stellte im weiteren Verlauf das Bewerbungsverfahren bei GEA bzw. das "Recruiting" von zukünftigen Auszubildenden vor und gab im Anschluss noch wertvolle Bewerbungstipps, wobei sie einige Negativbeispiele aus ihrem Erfahrungsbereich darstellte - Bewerbungen mit Fettflecken, Brotkrümeln, zerknickten Fotos, Tippfehlern usw.
Die Bewerbungsmappe müsse sie neugierig machen, den Bewerber kennen zu lernen. Dabei sei das Anschreiben die "Visitenkarte" des Bewerbers, mit der man sich dann besonders von der Masse abheben könne.

thumb_img_3263.jpgDa für die Schüler des Wirtschaftsgymnasiums aller Anfang schwer ist, bot Frau Masquelier an, mit interessierten Schülern deren Bewerbungsmappen zu sichten und Verbesserungsvorschläge zu machen. Dazu besteht die Gelegenheit, bis zu den Osterferien die fertigen Mappen über die Klassenlehrer abzugeben. Im Mai wird es einen weiteren Termin geben, bei dem auch das Verhalten in Vorstellungsgesprächen trainiert werden soll.


 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...