Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

thumb_img_1718.jpgAm 3. März 2009 fand an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn eine Messe zum Thema „Individuelle Förderung an Berufskollegs“ für Berufskollegs im Regierungsbezirk Arnsberg statt.

Als Träger des Gütesiegels Individuelle Förderung hat unser Berufskolleg aktiv an dieser Messe mitgewirkt. Neben der Darstellung unserer Leitideen zu diesem Thema am neu gestalteten Messestand beeindruckten das interessierte Fachpublikum insbesondere die Präsentationen unserer Gesamtkonzeption zur individuellen Förderung und deren konkrete Umsetzung.

Im Einzelnen wurden präsentiert:

  • Individuelle Förderung am Berufskolleg Herne – Unser Gesamtkonzept (Hund/Janßen)
  • Individuelle Förderung im Berufsgrundschuljahr und in der Höheren Handelsschule (Hund/Schürmann)
  • Individuelle Förderung mit der Lernplattform Moodle (Kräwinkel/Zaun)
  • Beratungskonzept: Reflexionsraum und Vernetzung von Informationen (Muthig/Brechtken)

thumb_img_1746.jpgDie gut besuchten Präsentationen unserer Kolleginnen und Kollegen boten vielfältige Anregungen im Sinne von best practice Beispielen, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessiert verfolgt wurden und zu intensiven Gesprächen Anlass gaben.

Nach der Eröffnung durch die Herren Dr. Rexing und Poelke von der Bezirksregierung Arnsberg (Dezernate 45 und 46) folgte ein kurzer Einführungsvortrag durch Herrn Dr. Gasse vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. In diesem gab er einen Einblick in Ansätze individueller Förderung und Anforderungen des Gütesiegels Individuelle Förderung.

thumb_img_1724.jpgDer abschließende Vortrag von Prof. Onur Güntürkün, Neurowissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum, zum Thema „Lernen und Erinnern“ zeigte auf unterhaltsame Art und Weise Erkenntnisse der Hirnforschung auf, die sich mit dem Lernen unter neurowissenschaftlichen Gesichtspunkten für Schule und Ausbildung auseinandersetzen. Die konkrete Umsetzung der Forschungsergebnisse zu der Frage, wie das menschliche Gehirn Informationen am besten aufnimmt, überlässt er dabei den Erziehungswissenschaftlern.

Und da das Erinnern laut  Prof. Güntürkün einen eigenen Lernprozess darstellt, erinnere ich mich gerne an diesen Tag in Iserlohn, an dem sich unser Berufskolleg als Träger des Gütesiegels Individuelle Förderung präsentieren konnte.

Rolf Janßen

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...