Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Am 29.06.2009 fand der 2. Gesundheitstag an unserem Berufskollegs statt. Die Angebotspalette reichte von Informationen zum Thema Gesundheit bis zur aktiven Teilnahme an verschiedenen sportlichen Aktivitäten. Selbstverständlich fehlte auch das gesunde Frühstück an diesem Morgen nicht.

Angespornt durch den großen Erfolg des 1. Gesundheitstages im Jahre 2006 und die Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“, standen den rund 500 SchülerInen alle Türen offen, als sie sich im Rahmen einer Gesundheitsrallye über die verschiedenen Aspekte des Themenbereiches Gesundheit informierten. Die SchülerInnen waren den ganzen Vormittag in Bewegung, um die verschiedenen Angebote zu erkunden. SchülerInnen, LehrerInnen und viele externe Akteure sorgten dafür, dass die Aktionspalette aus einer ansprechenden Mischung von Information, Beratung und Aktion bestand. Das Angebot umfasste neben der Bereitstellung von Informationsmaterialien u. a. Vorträge zur "Tabakprävention für Jugendliche und junge Erwachsene" sowie zur "Bedeutung einer Blut- oder Knochenmarkspende". Verschiedene Beratungsstellen, die die SchülerInnen in der alltäglichen Auseinandersetzung mit ihren Problemen unterstützen können, stellten sich vor und boten offene Gesprächsrunden bzw. Workshops zu Themen wie "Suchtprävention und Aids", "Verhütung, Schwangerschaft und Elternschaft" sowie "seelischem/ körperlichem Missbrauch" an. Darüber hinaus hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, sich im Rahmen verschiedener sportlicher Aktivitäten aktiv am Gesundheitstag zu beteiligen und erste Schritte in die richtige Richtung zu machen, indem sie ihre Fitness in einem Fitnesstest überprüfen ließen oder sich beim Hip-Hop-Training oder in Steppaerobicstunden verausgabten. Highlights des Tages waren sicherlich der gesponserte Gesundheitslauf, an dem SchülerInnen und LehrerInnen versuchten für einen guten Zweck so viele Runden wie möglich zu laufen, und das interne Fußballturnier „BK Soccer“.

Bereits seit Ende des letzten Schuljahres befassen sich Kirsten Rosowski, Miriam Reitberger und Bianca Niehues mit der Organisation des Gesundheitstages, um den SchülerInnen ein möglichst umfassendes Angebot zu bieten und diese durch das selbstständige und eigenverantwortliche Aktivwerden dazu zu bewegen, sich mit dem gerade in der heutigen Zeit so wichtigen Thema „Gesundheit“ in seinen vielfältigen Facetten auseinanderzusetzen. Egal, mit welchem Themenbereich sich die SchülerInnen beschäftigten, überall waren Eigeninitiative und Mitmachen gefordert, denn nur so konnten die begehrten Preise ergattert werden, die es bei vielen Gewinnspielen gab. Ein besonderer Höhepunkt an diesem Tag war eine große Tombola, an der alle SchülerInnen teilnehmen konnten, die die Fragen der Gesundheitsrallye richtig beantwortet und diverse Stempel, die es für unterschiedliche Stationen gab, gesammelt hatten. Als Hauptpreise lockten Gutscheine eines großen Sportausrüsters in Herne im Gesamtwert von 200,00 €.

Vielen Dank an Kirsten Rosowski, Miriam Reitberger und Bianca Niehues für die tolle Vorbereitung!

Im Rahmen des Fußballturniers „BK Soccer“ wurde uns das im Laufe des Schuljahres erworbene Zertifikat „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ verliehen. Hierfür konnten als Schulpate "FC Schalke 04" (vertreten durch Bodo Menze) und eine Vertreterin der Dachorganisation „SOR-SMC“ begrüßt werden, die uns für unser Engagement gegen Rassismus ausgezeichnet haben.

FOTOS FOLGEN!!!

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...