Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

img_1075img_1074_1Heimatbilder ohne röhrenden Hirsch
Sie haben photographiert, gemalt, geschnitten, geklebt. Sie haben Eindrücke, Erfahrungen, Materialien und Ideen gesammelt und neu geordnet: Schülerinnen und Schüler des Liceum Adam Mickiewicz im polnischen Olsztyn und des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung am Westring in Herne haben sich im Juni und September mit dem Thema „Moja Warmia i Mazury – Dein Masuren; Mein Ruhrgebiet – Twoje Zagłębie“ im Gepäck für insgesamt knapp vier Wochen aufgemacht, die jeweils eigene bzw. fremde Heimat in Masuren und im Ruhrgebiet wieder oder neu zu entdecken. Die dabei entstandenen Eindrücke und Erfahrungen galt es künstlerisch umzusetzen.

dsc_4706 Allerdings wird an beiden Schulen kein Kunstunterricht erteilt. Und so kann ein weißer Zeichenkarton im Format 70x100cm zunächst zu einer fast unüberwindlichen Hürde werden. Dass dennoch alle erfolgreich ans Ziel gelangt sind, davon können sich derzeit alle Bürgerinnen und Bürger selbst ein Bild machen: Im Foyer der Martin-Opitz-Bibliothek (Berliner Platz 5, 44623 Herne) wurde jetzt die Ausstellung der „Heimatbilder“ durch den Vizelkonsul der Republik Polen, Herrn Jakub Wawrzyniak, der zugleich die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen hat, feierlich eröffnet. Unter den geladenen Gästen waren u.a. Bürgermeisterin Wagner, Vertreter der Europaunion Herne, der Direktor der Martin-Opitz-Bibliothek, Dr. Wolfgang Kessler, und der Schulleiter des Berufskollegs, Heribert Gathmann.

dsc_4693In ihren Festansprachen wiesen die Redner auf die lange Tradition und die Bedeutung internationaler Begegnungen und Beziehungen insbesondere mit Polen im Ruhrgebiet hin. Zugleich betonte Vizekonsul Wawrzyniak, dass jedes neue gemeinsame Projekt wichtig sei, um nach wie vor bestehende Vorurteile abzubauen: „Wenn nur zwischen zwei Schülern der Kontakt bestehen bleibt, dann hat sich die Arbeit gelohnt.“ Herr Gathmann errechnete, dass das dann immerhin eine Erfolgsquote von 10% sei – und davon würde in Zeiten der Krise jedes Wirtschaftsunternehmen träumen.

dsc_4718Ermöglicht wurde dieses Kunstprojekt durch die großzügige Förderung der Stiftung für  deutsch-polnische Zusammenarbeit in Warschau. Außerdem haben die Martin-Opitz-Bibliothek, die Stadt Herne, die hcr (Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel GmbH), die Herner Europaabgeordnete Dr. Renate Sommer und die Herner Rechtsanwältin Aldona Vielhauer das Projekt durch vielfältige logistische Unterstützung Wirklichkeit werden lassen.

HOPE 2009 (d.h. Herne-Olsztyn-Partnership-Exchange) hat damit neue Maßstäbe in der langjährigen Zusammenarbeit der beiden Schulen gesetzt. Und schon jetzt feilen die polnischen Lehrer Ela Witkowska und Andrzej Dzik und ihre Herner Kollegen Kathrin Dahlhaus und Christopher Wulff an einem neuen Projekt für 2011, an dem dann wieder Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge teilnehmen können.

Bis zum 8. Oktober 2009 sind die knapp 50 Bilder noch in Herne zu sehen. Anschließend werden sie an verschiedenen Orten in NRW ausgestellt, bevor sie dann nach Olsztyn (Allenstein) reisen, um der polnischen Öffentlichkeit präsentiert zu werden.

Eines steht nach einer ersten Besichtigung der Ausstellung fest: Heimatbilder brauchen keinen röhrenden Hirschen; Heimat ist hier und heute – und Heimat ist jung und bunt!

Christopher Wulff

 

img_1041 Katharina Stasiowski:
"In der Mitte meines Bildes befindet sich die Deutschlandflagge. Der blaue Hintergrund soll an die Farben der EU-Flagge erinnern, da die EU Menschen verbindet, genauso wie durch viele in einem Land zusammenlebende Menschen eine Nation entsteht."
img_1069 Marie Herrmann:
"Die Collage, die ich in Herne gemacht habe, hat die Überschrift 'Ruhrpott'. Dort sind ein Förderturm, verschiedene Schilder und eine Lore zu sehen. Der Bergbau ist typisch für das Ruhrgebiet. Mit der Collage 'Ruhrpott' verbinde ich meine Heimat."
img_1070 Patrick Schwickerath:
"In meinem Bild 'Durch das Ruhrgebiet' geht es um verschiedene Städte und deren Sehenswürdigkeiten, die wir gemeinsam besucht haben. Während unseres Programms lernten unsere polnischen Partner und wir selbst unsere Heimat besser kennen. Mein Bild besteht aus den Namen der verschiedenen Städte und aus Bildern von einigen Erlebnissen, die wir hatten."
img_1071 Carmen Szulski:
"Meine Heimat: 'Freundschaft'. Die Collage zeigt die verschiedenen Momente, die wir gemeinsam in Deutschland erlebt haben. Die Planeten und die Sterne symbolisieren die zwischen uns entstandenen Freundschaften; Freunde sind wie Sterne - man sieht sie nicht immer, aber wenn man sie braucht, sind sie da."
Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...