Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

IMG_0396Kurz vor den Herbstferien ging es los: Axel Klein, Mitglied des EDV-Teams, kam mit den Schülern der HBFG 13a in den Raum E305 und räumte diesen komplett leer. Stühle und Tische wurden mangels Platz auf den Gang getragen und Computer sicher in einen anderen Raum eingeschlossen. Der Raum war fortan nicht mehr für den schulischen Unterricht nutzbar und die Schülerinnen und Schüler fanden auf dem Vertretungsplan fast täglich Raumänderungen.

Der Raum E305 sei hier stellvertretend für alle anderen Räume genannt, die im Zuge der Umbaumaßnahmen temporär stillgelegt wurden und somit zumindest für eine Weile nicht mehr nutzbar waren.

Wer in diesen Tagen in den Raum E305 kommt, sieht, dass sich das scheinbar endlos hinziehende Chaos an unserer Schule gelohnt hat. Der Geruch nach Farbe und die ungewohnt weißen Wände zeigen, dass die Räume einen neuen Anstrich bekommen haben. Darüber hinaus finden wir größtenteils auch neue Tische und Stühle in den Räumen, teilweise sogar neue Böden.

IMG_0387

In Kürze werden unsere Schülerinnen und Schüler sich auch nicht mehr über die alten Rechner im BK beklagen können. So werden die EDV-Räume größtenteils mit neuen Rechnern und Monitoren ausgestattet. Selbst einem Computermuffel sollte da die Arbeit wieder Spaß machen.

Aber nicht nur die EDV-Räume bekommen ein neues technisches Equipment. Auch in einigen „normalen“ Klassenräumen wird demnächst die Technik in Form so genannter Smart Boards Einzug halten. Wer schon einmal in Raum E305, C121 oder auch D211 war, ist wahrscheinlich im Unterricht schon einmal mit einem Smart Board in Kontakt gekommen. Da mehrere dieser Boards angeschafft wurden, können z. B. auch im BWL-Unterricht Unterrichtsergebnisse mit technischer Unterstützung präsentiert und ausgewertet werden. Der fächerverbindende Unterricht rückt so wieder ein Stück näher.

smartboard

Im Zuge der aktuellen Umbaumaßnahmen erfolgt zudem die Umstellung auf neue Software. So werden die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule in Kürze eine für sie zunächst ungewohnte Benutzeroberfläche auf den Lehrerrechnern des Berufskollegs vorfinden. Statt Inis wird die pädagogische Oberfläche NetMan zukünftig den Unterricht unterstützen. Auch unsere Schülerinnen und Schüler werden demnächst mit Office 2007, das in den Betrieben schon größtenteils eingesetzt wird, arbeiten können.

IMG_0336

Geplant, beantragt und umgesetzt haben all diese Maßnahmen Walter Müller und Axel Klein, beide Mitglieder unseres EDV-Teams. In wochenlanger Arbeit haben sie sich um die Beantragung der Mittel gekümmert, mit den Firmen Kontakt aufgenommen, organisiert, koordiniert und bei dem ganzen Stress sicherlich ein paar graue Haare mehr bekommen.

Axel walter

Wenn ich mir den Raum E305 jetzt ansehe und mir vorstelle, wie er zukünftig mit neuen Rechnern ausgestattet sein wird, kann ich nur sagen …

„Es hat sich gelohnt!“

Simone Kontny
Team 333

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...