Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Jia_Liu_und_Yanqing_Tang

Im Mai sind wir - Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums - im Rahmen eines Bewerbertrainings, das jährlich in der Stufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums stattfindet, auf den GEA Konzern aufmerksam geworden. Caroline Masquelier, Ausbildungskoordinatorin des Unternehmens in Bochum, und Sven Kukuk, Schüler unseres Berufskollegs und angehender Industriekaufmann, referierten u.a. über die GEA AG mit ihrem Unternehmenszielen und strategischen Geschäftsfeldern. Denn obwohl die GEA auf dem internationalen Markt agiert, war sie uns Schülern unbekannt. Gleichwohl wurde uns aber auch klar, dass wir schon vielen GEA-Produkten im Alltag begegnet waren: u.a. Kühl-, Wärme- und Lüftungsanlagen, Gefrieranlagen in Warenhäusern.

Wir haben das Praktikum in dem Segment Heat Exchangers GmbH (Bochum) absolviert, in den Abteilungen Global Procurement (strategischer Einkauf) und Plant Network Development (Entwicklung der Standorte).

Wir befanden uns während des Praktikums mit einer Mitarbeiterin (Trainee Plant Network Development) in einem Büro, die zurzeit ihre Master-Thesis verfasst. Auch sie hatte die vom Unternehmen angebotene zweigleisige Ausbildung, also Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau und Studium,  gemacht. Unsere Fragen beantwortete sie ausführlich und hat uns hilfreiche Tipps gegeben.

Am ersten Arbeitstag wurden uns zwei Laptops und eigene E-Mail Accounts zur Verfügung gestellt. Am Nachmittag haben wir den Produktionsstandort von der GMT (GEA Maschinenkühltechnik) in Herne besichtigt. Der Produktionsleiter hat uns die einzelnen Bereiche vorgestellt und das neue Verfahren zur Herstellung von Wärmetauschern erläutert. 

Unsere Aufgaben waren bspw. die Angebote der Lieferanten miteinander zu vergleichen oder die Kriterien für die Wahl eines Produktionsstandortes kritisch zu hinterfragen sowie Internetrecherchen über die BRIC Staaten und die Next 11 anzufertigen. Des Weiteren haben wir uns ebenfalls mit Zusammenfassungen aus der Fachliteratur befasst - unter anderem über die Entwicklung Chinas-  und  eine Feasibility Study (Machbarkeitsstudie) aus dem Chinesischen ins Deutsche übersetzt.

Die Inhalte des Schulunterrichts konnten wir während des Praktikums optimal vertiefen, viele Begrifflichkeiten waren uns vertraut und es war sehr interessant zu erfahren, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Darüber hinaus haben wir innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Menschen kennengelernt. Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten oder Deutsche, die aufgrund ihres Migrationshintergrunds besonders geeignet sind, in einem internationalen Konzern wie der GEA AG zu arbeiten. Wir hatten somit Gelegenheit, sehr viele Informationen zu erhalten, die uns sogar letztlich bei der zukünftigen Berufs- bzw. Studienwahl geholfen haben.

Alle Mitarbeiter haben uns sehr herzlich empfangen und waren jederzeit für uns da.

Wir empfehlen jedem die GEA AG kennenzulernen, denn es war eine äußerst spannende und interessante Erfahrung.

 Jia Liu und Yanqing Tang

Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums, Jgst. 12

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...