Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Image00007
Als Fachlagerist/in bzw. als Fachkraft für Lagerlogistik sollte man sich damit auskennen, welche Ladung - je nach Größe und Gewicht - in welchem Umfang gesichert werden muss, damit es bei Anfahr- bzw. Abbremsmanövern oder Kurvenfahrten mit dem LKW nicht zu Unfällen kommt.

Daher sieht der Lehrplan in diesem Ausbildungsberuf für die Mittelstufe im Lernfeld „Güter verladen“ auch vor, Ladungshilfsmittel und Ladungssicherungsmöglichkeiten kennen zu lernen.

Image00005
Für viele Auszubildende gehören das Beladen von LKW und das Sichern der Ladung zu den regelmäßigen Aufgaben, die im Bereich der Lagerlogistik anfallen. Jedoch gibt es auch Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der innerbetrieblichen Aufgabenverteilung noch nie mit diesen Tätigkeiten in Kontakt gekommen sind.

 

Daher hat unser Berufskolleg vor einiger Zeit einen Trainingsstand zur Ladungssicherung angeschafft, der nun erstmalig in der Mittelstufe zum Einsatz kam. Erfahrene Schülerinnen und Schüler demonstrierten dabei die richtige Anwendung verschiedener Zurrgurte und einer Zurrkette.

Image00001         Image00002     Image00004     Image00006

Das Trainingspaket enthält außerdem Antirutschmatten, einen PVC-Abriebschutzschlauch, Winkelmesser und Kantenschutzwinkel. Auch ein Video zum Thema, das sehr lehrreich war, wurde bereits im Unterricht angeschaut.

 Anette Grambow

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...