Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

ProjektHBFU019Unterricht einmal ganz anders,

das wünschte sich die Klasse HBFU 4, um sich wieder  neu

kennen zu lernen und besser miteinander zu kommunizieren. Diese Begründung wurde von Klassenvertretern vorgetragen und nach einer kurzen Planungsphase am 28.05.2013 umgesetzt.

Hauptanlass:

-  Spannungen zwischen einzelnen Schülern sollten abgebaut werden, der ursprünglich gute Umgang miteinander sollte wieder hergestellt werden.

- Besondere Hindernisse während der Unterrichtszeit stellten immer wieder zweisprachige Bemerkungen dar, die die Einzelnen verunsicherten. So lag es nahe, Kommunikationsspiele durchzuführen, bei denen es darauf ankam, eine einheitliche Sprache zu verwenden. Vertrauensspiele ergänzten dieses Angebot.

ProjektHBFU003   ProjektHBFU004   ProjektHBFU008

Um die  jungen Erwachsenen mit in die Gestaltung des Tages einzubeziehen, wurde eine kleine Organisationsgruppe gebildet, die sich um die Rahmenbedingungen selbständig kümmerte.

Unterstützt wurden wir sehr kompetent von Frau Willms, Mitarbeiterin der Stadt Herne/Jugendförderung, die uns den Abenteuerspielplatz  Am Hasenkamp für einen Vormittag zur Verfügung gestellt hatte. Sie begrüßte uns mit einem sehr gut vorbereiteten  Parcour, bei dem es besonders wichtig war, sich gegenseitig zu informieren, um auf kommende Hindernisse hinzuweisen.

ProjektHBFU017  ProjektHBFU018  ProjektHBFU019  ProjektHBFU020  ProjektHBFU024  ProjektHBFU023

Nach abwechslungsreichen und spannenden Übungen kam auch das gemeinsame Mittagessen bei den Schülern sehr gut an. Feuer anmachen, Feuerstelle beobachten, Teig selbständig herstellen, Grillgut vorbereiten, Tisch decken und mit den kalkulierten Kosten auskommen, alles hat perfekt geklappt.

ProjektHBFU026  ProjektHBFU027  ProjektHBFU015  ProjektHBFU016

Besonders freuten sich die Schüler, dass begleitende Lehrer an diesen Übungen teilnahmen.

Aus der anschließenden Feedbackrunde wurde der Wunsch geäußert, diesen Teamtag noch einmal zu wiederholen.

Die Gesamtbewertung unseres Projekts liegt diesem Schreiben bei und die Fotos dokumentieren die Motivation und Begeisterung.  

ProjektHBFU010 ProjektHBFU014   ProjektHBFU012

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...