Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Brückenbau1In der Zeit vom 20.08. bis zum 26.08.2014 fanden bei uns am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne die diesjährigen Orientierungstage für alle Unterstufen der Höheren Handelsschule statt. Die neuen Schülerinnen und Schüler bekamen in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen und Themengebieten die nötige Orientierung zu verschaffen.

 

Unter anderem mussten die Neulinge eine Schulrallye erfolgreich absolvieren, um so das gesamte Schulgebäude samt Schulleitung, Lehrer/-innen und Ansprechpartner/-innen kennenzulernen.

Eine weitere Aufgabe bestand für die einzelnen Teams darin, ein Schulordnungspuzzle zusammensetzen. Auf diese Weise hatte jeder die Gelegenheit, die Mitschüler/-innen kennenzulernen und sich mit den geltenden Regeln unseres Berufskollegs auseinanderzusetzen.

Natürlich kam dabei auch der Teamgedanke nicht zu kurz! Denn jeder Neuling durfte über eine Brücke klettern, die von der gesamten Klassengemeinschaft getragen wurde (s. Foto 1). Bei diesem Spiel ging es unter anderem darum, dass die neuen Schüler/-innen im übertragenen Sinne auch zueinander Brücken bauen, sich gegenseitig kennenlernen und Vertrauen zueinander entwickeln. Der eine oder andere erkannte dabei auch, dass jeder in der Klasse Verantwortung übernehmen muss, damit so eine Brücke zwischen den Schülerinnen und Schülern aufrechterhalten bleibt.

GabelstaplerUm Zusammenhalt und Teamwork ging es auch beim anschließenden „Gabelstapler“-Spiel (s. Foto 2). Ziel des Spiels ist es, sechs Holzklötze übereinander zu stapeln. Im Rahmen des Spiels hält jeder ein kleines Seil in Händen. Die Schwierigkeit besteht nun darin, dass alle Klassenmitglieder ihre Seile so aufeinander abstimmen, dass genug Spannung entsteht, um die Holzklötze mit Hilfe eines kleinen in der Luft schwebenden „Gabelstaplers“ behutsam übereinander zu stapeln. Da alle Teammitglieder der HBFU2 gut zusammengearbeitet und insgesamt couragiert mitgewirkt haben, konnten sie gemeinsam das Gruppenziel, d.h. den Turmbau, erreichen.

Als „Schule mit Courage“ freuen wir uns, solch verantwortungsvolle Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne begrüßen zu dürfen.

Frederic Scheel

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...