Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Kleinblicke in ein AuslandsjahrIm Rahmen des KULTURcafés waren am 12.06.2015 zum zweiten Mal „klEinblicke“ bei uns zu Gast. Bei „klEinblicke“ handelt es sich um eine Formation junger Menschen, die allesamt ein Freiwilliges Soziales Jahr über Eine Welt Netz NRW absolviert haben, und die auf Basis ihrer Erfahrungen mit (kultureller) Andersartigkeit im Ausland ein Theaterstück auf die Beine gestellt haben. 

Dieses Theaterstück bot uns Schülerinnen und Schülern des Mulvany Berufskolleg einen Einblick in fremde Kulturen, in den Umgang mit dem so genannten Kulturschock und Vorurteilen sowie in Kommunikationsschwierigkeiten und die Überwindung dieser.
Aufgabe und Ziel des Theaterstückes war es daher, uns Schülerinnen und Schüler nicht nur für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland zu motivieren und die (späteren beruflichen) Vorteile, die ein Auslandsaufenthalt mit sich bringt, zu präsentieren, sondern auch Rassismus abzubauen und zur Kulturverständigung beizutragen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Dialog zwischen uns Schülerinnen und Schülern und den Akteuren. Hier konnten wir alle möglichen Fragen rund um das Thema Auslandsjahr bzw. Freiwilliges Soziales Jahr stellen. Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten wie auch zu Länderprofilen wurden gestellt und von den Akteuren gekonnt beantwortet. Daneben wurde uns aber auch noch genügend Zeit zur Verfügung gestellt, um das Theaterstück zu reflektieren und über uns seltsam vorkommende Inhalte zu sprechen, wie bspw. über die Bedeutung von „Ksss-ksss“ oder „Ey du!“.
Alles in allem war es eine gelungene und aufschlussreiche Veranstaltung, in der wir interessante Einblicke in das Leben als Fremder in einem anderen Land erhalten durften und so den Nutzen von Auslandsaufenthalten erkennen konnten.

Weitere Informationen zum Theaterstück können hier abgerufen werden: https://www.eine-welt-netz-nrw.de/seiten/2469/

Sarmila Maheswaran & Besarta Smajlaj HBFG 11b

Kleinblicke in Auslandsjahr Kleinblicke in ein AuslandsjahrKleinblicke in Auslandsjahr

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...