Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

mulvany epsAm 3. November 2015 hatten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Internationalen Klasse ihren ersten Schultag am Mulvany Berufskolleg. Unter ihnen sind Jugendliche aus dem Libanon, Syrien, Serbien und Polen.

Ziel des Unterrichts ist in erster Linie der Erwerb der deutschen Sprache.
Begrüßt wurde die Klasse durch ihre Klassenlehrer und die Schulsozialarbeiterin sowie die Lernenden der ersten Internationalen Klasse. Letztere erinnern sich gut an ihren ersten Tag an einer deutschen Schule und der damit verbundenen Unsicherheit zu Beginn des Schuljahres.
Um also den Start in der neuen Schule zu erleichtern, hatten die Lernenden der ersten Internationalen Klasse den Klassenraum ansprechend gestaltet und ein gemeinsames Frühstück vorbereitet. So konnten sich alle Beteiligten ungezwungen kennenlernen. Die Verständigung erfolgte in verschiedensten Sprachen oder mit „Händen und Füßen“.
Finanziert wurde das Frühstück aus Spenden der KAFU. Diese Klasse sammelt Leergut und stellt das entsprechende Pfandgeld für die Internationalen Klassen zur Verfügung.
Nach dem Frühstück stellten sich dann Paten aus anderen Klassen vor. Diese hatten im Vorfeld eine Führung durch das Schulgebäude vorbereitet. Außerdem stehen sie zukünftig den Mitgliedern der neuen Klasse zur Seite. Gerade diese persönlichen Kontakte erleichtern sicherlich das Einleben in unserer Schule.
Vielen Dank an alle für ihr Engagement.

Maria Rühling

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...