Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Erfolgreicher "Tag der Industrie": Industriekaufleute des ersten und zweiten Ausbildungsjahres stellten ihre Ausbildungsbetriebe vor!

 

Am 17.Januar 2006 fand am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne ein Informationstag „Tag der Industrie“ statt, an dem sich die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule sowie der gymnasialen Oberstufe über den Ausbildungsberuf des Industriekaufmanns und über Herner Ausbildungsbetriebe informieren konnten. Dabei haben sich die Unter- und Mittelstufen der Industrieklassen in Gruppen aufgeteilt, um gemeinsam dieses Projekt zu erarbeiten, bei dem die Berufsschüler den anderen Schülern ihre Erfahrungswerte weiter geben sollten.

 

Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt von Schülern für Schüler, das erstmalig am Berufskolleg vorgestellt wurde. Für die Präsentation wurden kleine Gruppen in einem Turnus von 45 Minuten durch die einzelnen Räume geführt, in denen der Ausbildungsberuf des Industriekaufmanns mit Hilfe von Informationen zur Ausbildungsdauer, Vergütung, Aufgaben und Tätigkeiten usw. vorgestellt wurde. Es gab auch einen Raum, den „Markt der Möglichkeiten“, wo die Schüler der Unterstufe ihre Ausbildungsbetriebe mit Informationsschriften, Stellwänden sowie Collagen über z.B. Standort, Geschichte und Geschäftsfelder vorstellten. Dort konnten sie nützliche Erfahrungen sammeln in Mimik und Gestik sowie in der mündlichen Präsentation, um besser auf die mündliche Abschlussprüfung vorbereitet zu sein. Vertreten waren unter anderem die Auszubildenden der Firmen Schwing, Stadtwerke Herne, GEA, Vulkan, Fleischauer, Bäckerei Brinker, Ter Hell und Adams Armaturen.

 

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt; zu diesem Zweck hatten die Schüler der Mittelstufe einen Kuchen- und Waffelstand errichtet, an dem jeder seinen Hunger und Durst stillen konnte. Der Erlös ging in die Klassenkasse. Dem Einsatz aller Beteiligten ist es zu verdanken, dass der „Tag der Industrie“ interessant und abwechslungsreich gestaltet wurde und sie würden sich wünschen, dass dieses Projekt auch im nächsten Jahr wieder am Berufskolleg stattfinden wird.

thumb_itag6.jpgthumb_itag5.jpgthumb_itag4.jpgthumb_itag3.jpgthumb_itag2.jpg

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...