Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Polnisch-Zertifikat der VHS an Schüler verliehen

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten jetzt fünf Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Staatl. Gepr. Kaufmännische Assistenten/Fremdsprachen (Jessica Baldin, Saskia Bauch, Yesica Mabel Krause, Timo Obendorf, Christina Weiler) von Frau Remlinger, der Leiterin des Fachbereichs Sprachen bei der VHS Herne, ein Zertifikat, das ihnen grundlegende Fähigkeiten in der polnischen Sprache bescheinigt. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang über den planmäßigen Unterricht hinaus Polnisch gebüffelt.

 

Zustande gekommen war der Sprachkurs auf Initiative der Bildungsgangkonferenz in Zusammenarbeit mit der VHS Herne, die mit Anna Janiczek eine kompetente Lehrkraft aus ihren Reihen schickte und alle bürokratischen Aufgaben übernahm. Die anfallenden Kursgebühren trugen die Schülerinnen und Schüler selbst. Motiviert waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum einen durch die Aussicht, ihren sprachlichen – und damit beruflichen – Horizont auch einmal in Richtung Osten zu erweitern. Zum anderen haben sich einige der Teilnehmenden zugleich an einem durch die Robert-Bosch-Stiftung großzügig geförderten Austauschprojekt mit unserer Partnerschule in Olsztyn/Polen beteiligt und konnten so ihre frisch erworbenen Sprachkenntnisse im Rahmen eines zweiwöchigen Aufenthaltes in Masuren bereits erfolgreich anwenden. Dem VHS-Team sei auch an dieser Stelle noch einmal für die sehr unkomplizierte Kooperation gedankt.

 

Christopher Wulff
(Berufskolleg Herne)

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...