Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Niederlage oder Befreiung? Infoinsel zum 08. Mai 1945.

Wer sind wir? Diese Frage wird maßgeblich dadurch mitentschieden, wie wir unsere Vergangenheit sehen. Wie zentral diese Frage ist, konnte man in den Tagen und Wochen vor und nach dem 8. Mai sehen, jeden Tag, zu jeder Zeit in den Medien: Dokus, Spielfilme, Talkshows, Berichterstattungen von zahlreichen Gedenkfeiern usw. thematisierten das Kriegsende vor 60 Jahren.

Durch alle Beiträge zog sich dabei ein roter Faden: Mittlerweile sehen wir im 8.Mai 1945 nicht mehr die vernichtende militärische Niederlage, sondern die Befreiung Europas und Deutschlands von den kriegstreibenden Nazis, die beispiellose Verbrechen an unseren jüdischen Mitbürgern und unseren Nachbarn und vielen anderen begangen haben. Befreien mussten uns allerdings die Alliierten, die Deutschen kämpften bis zum Schluss für „ihren Führer“.

Auch unsere Schule nahm am allgemeinen Gedenken an den 8. Mai 1945 teil: Mit einer Info-Insel mit DVD, Fotos, Karten und Texten informierten wir Schüler(innen) wie Lehrer(innen) zum Thema. Es gab Beiträge über die allgemeine militärische und politische Lage, Bildmaterial zur Befreiung von Konzentrationslagern, persönliche Berichte über das Kriegsende in Herne usw. Jeder konnte sich seine Meinung bilden – und sie auf einer Flipchart auch äußern. Einig waren wir uns alle: Nie wieder Abbau von Demokratie, nie wieder Diktatur, Krieg, Völkermord!

Thorsten Liebelt
(Berufskolleg Herne)

 

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...