Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

prag altstadtEine Woche nach den Osterferien 2013 startete am Sonntagmorgen kurz nach 6 Uhr unsere kleine Reisegruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums mit Frau Walden und Herrn Hoffmann zum Schüleraustausch nach Prag. Dort wurden wir auf dem Bahnsteig am Nachmittag von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen herzlich begrüßt.

 

 

auf der burgEine prall gefüllte Woche mit interessanten Entdeckungen in der schönen Prager Altstadt und mit politischer Zeitgeschichte auf der Prager Burg erwartete uns. Sport, aktiv bei Bowling und Pétanque sowie passiv beim Pokalspiel Sparta Prag-Sigma Olmütz, und Spaß, z.B. beim Besuch im Prager Zoo, kamen dabei nicht zu kurz. Wir besichtigten das Schulgebäude und nahmen am Unterricht in verschiedenen Fächern teil. Schülerinnen und Schüler kamen sich näher und die Lehrkräfte intensiv ins Gespräch.

vor der schule

         in der schule      abendessen     stellv schulleiterin mitte      petanque spiel 

mahnmal lidiceBesonders beeindruckend, aber auch in hohem Maße bedrückend, war der Besuch in Lidice und in der Gedenkstätte Resslovastraße. Konfrontiert mit dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte sind wir hoffentlich alle sensibilisiert worden für das gemeinsame Erbe einerseits und andererseits für unsere Verpflichtung, jeder Form von Rechtsextremismus zukünftig energisch Widerstand entgegenzusetzen.

gedenkstaette resslovastrasse

in lidice
Angesichts der gemeinsamen leidvollen Geschichte ist eine so selbstverständliche Partnerschaft, die herzliche Gastfreundschaft und die liebevolle Begleitung durch die ganze Woche seitens der Schülerinnen und Schüler und der Lehrerinnen ein großes Geschenk.

Dr. Horst Hoffmann

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...