Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

Schüleraustausch mit Prag vom 23. bis 29. März 2005 in Herne

Am Samstag, den 23. April 2005 fand sich ein Trupp von teils nicht ganz aufgeweckten, aber trotzdem aufgeregten Schülerinnen und Schülern am Herner Bahnhof ein. Begleitet wurden sie von Herrn Dolar und Frau Dudda. Sie machten sich auf den Weg nach Dortmund, um dort die von der langen Busfahrt gezeichneten Schülerinnen und Schüler nebst ihren beiden Lehrerinnen aus Prag kommend in Empfang zu nehmen. Nun war der Trupp komplett.

readerbild

Egal wo wir waren, der Trupp hatte immer reichlich Spaß!

Höflich wie wir aus dem Ruhrpott doch sind, nahmen wir dann die Koffer entgegen und traten den Weg zur Unterkunft im TUW an. Diese Fahrt verlief ohne erwähnenswerte Ereignisse. Während ein Teil der Herner Schüler in einer Gaststätte Fußball gucken gegangen sind, lebten sich die Prager Schüler in ihrer Unterkunft ein, erholten sich von der langen Reise mit dem Mittagessen und besichtigten anschließend das Umspannwerk in Recklinghausen. Der Tag wurde dann mit einer Willkommensparty, welche im Gemeindehaus im Regenkamp veranstaltet wurde, erfolgreich beendet. Dort wurden auch die ersten richtigen Kontakte geknüpft und es wurde eingeteilt, welche Tschechen zu welcher deutschen Familie zum Essen gehen.
trixiAm nächsten Tag schritten die osteuropäischen Austauschschüler zum Archäologie Museum. Nach der Besichtigung warteten die deutschen Schüler bereits auf ihre Austauschschüler. Wir, das heißt ein kleiner Teil der Gastgeber, zeigten den Besuchern mit einem kleinen Spaziergang die Herner Innenstadt.

Nach der Stärkung in den Familien ging es zum großen Jubiläumsfest des erfolgreichen Busunternehmens A. Graf, wo eine Herner Schülerin einen Auftritt mit den erfolgreichen Trixis hatte.
Nach dem Fest machte sich der gemischte Trupp auf den Weg ins Peanuts, um noch einen Absacker zu trinken. Nach diesem stimmungsvollen Tag brachten wir die Austauschschüler zurück in die Unterkunft.

Am Montagmorgen begrüßte der stellvertretende Schulleiter, Herr Konopka, die Prager.schule



waz


Frau Barnetova, Herr Konopka und
Herr Dolar während der Begrüßung in der Schule.

Anschließend stand der Besuch des Herner Rathauses auf dem Programm. Dort begrüßte uns, stellvertretend für den Oberbürgermeister Herrn Schireck, der Bürgermeister Herr Bontempi. Nach der freundlichen und sehr persönlichen Begrüßung durften wir noch den Ratssaal besichtigen, wo wir Fragen stellten zur Politik in Herne. Dann ging es noch auf den Rathausturm, wo man von einem WAZ-Fotografen in schwindelerregender Höhe ein Fotoshooting genoss.

wuehrlNach dem Fotoshooting gab es einen Leckerbissen für die Prager. Danach traf man sich an der Akademie wieder. Dort wartete bereits unser gut informierte Geographielehrer Herr Wührl (auf dem Bild neben Frau Barnetova). Dieser stellte uns die Akademie und die Umgebung vor.

Am Abend fand eine kleine "Party" statt, über die die Autoren keine weiteren Details von sich geben wollen, da sicherlich alle wissen, was junge Leute so am Abend anstellen.

kollerAm darauffolgenden Dienstag begaben sich auch einige tapfere Schalke-Fans mit der Gruppe in die Stadt des Schalker Erzrivalen, des BV Borussia Dortmund, um dort das Training zu besichtigen. Dabei wurden auch Fotos mit den beiden Tschechen Koller und Rosicky gemacht.

Danach erhielten wir eine Führung vom legendären Borussiaspieler Aki Schmidt durch das Westfalenstadion. Aufgrund der Witterung beschloss man, anschießend das CentrO in Oberhausen zu besuchen, was auch den Autoren lieber war. Nach dem "Shoppen" fuhren die Prager mit in die Familien, um dort eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Auf Grund der Ausgangssperre mussten die Prager bereits um 20 Uhr an der Unterkunft sein, was zeitlich nicht sehr leicht zu vereinbaren war. Diesen freien Abend nutzten alle Beteiligten zum Ausruhen.

sichauAm Mittwoch besuchte die interessierte Gruppe den Landtag in Düsseldorf. Dort mussten die Besucher erst mal durch den Sicherheitscheck, bevor sie eine umfangreiche und sehr informative Führung erhielten. Nach dem Informationsprogramm hatten wir eine interessante Diskussionsrunde mit Herrn Sichau (auf dem Foto ganz rechts).

Im Landtag bekamen wir noch eine Kleinigkeit zu essen, bevor wir die Düsseldorfer Innenstadt besuchten und den Pragern das bekannte Altbier zu probieren gaben. Der Trupp, dem auch die Schreiber diesesschwimmen Berichtes angehörten, machte noch eine kleine Kneipentour durch Herne bevor es zum Abendessen in die Familien ging.
Den restlichen Abend verbrachten einige Deutsche noch im TUW. Gegen 0.00 Uhr verabschiedete man sich.
Am Donnerstagmorgen besichtigten die Osteuropäer den Betrieb "Adams Armaturen", während einige Deutsche die Grillparty planten und vorbereiteten, die am Abend stattfinden sollte. Am Nachmittag vereinten sich Teile der Gruppen wieder, um im Lago schwimmen zu gehen. Dort genoss man einen erholsamen Nachmittag, der nur von einem kleinen Vorfall überschattet wurde. Die Autoren bevorzugen es, keine weiteren Details über diesen Vorfall zu erwähnen.

Am Abend genoss man das Grillen in einem romantischen Ambiente am Rhein-Herne-Kanal und löschte den Durst mit dem einen oder anderen Bierchen.
Dem entsprechend "fit" traten wir den vorerst letzten Tag mit den Pragern an. Nach dem Besuch der Englisch- und Mathematikstunde machte sich die Gruppe zum berühmten Schloss Strünkede auf. Schließlich fuhren wir gemeinsam nach Dortmund, gingen ein letztes mal shoppen und verabschiedeten uns mit einer "La Ola Welle von den "neugefundenen" Freunden.

abschied_1 abschied_2

Zurückblickend lässt sich festhalten, dass es eine sehr lustige und ereignisreiche Woche war. Jetzt ist die Vorfreunde sehr groß, denn in einem Monat heißt es: "Steig ein, steig ein, wir fliegen in die Tschechei ..."

Sven Kammering und Julian Herberhold

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...