Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

Austausch  2002

bild_1

Natürlich waren wir dabei, als es hieß: Wer hat Interesse, an einem Schüleraustauschprojekt mit Prag teilzunehmen. Allein der Gedanke, in eine Weltstadt wie Prag zu reisen, war Grund genug, da mitzumachen. Doch das wurde noch bei weitem überboten, denn schon an unserem zweiten Tag in Prag verstanden wir uns bereits so gut mit den Austauschschülern, dass wir das Gefühl hatten, wir waren schon immer gute Freunde.

Dabei ist alles zunächst mit viel Aufregung verbunden gewesen. Können die tschechischen Schülerinnen und Schüler so viel Deutsch, dass wir uns überhaupt verständigen können? Haben sie die gleichen Interessen wie wir? Was können wir gemeinsam unternehmen? Das war alles kein Problem. Einige Prager konnten hervorragend Deutsch, andere verständigten sich in Polnisch oder Englisch und wieder andere mit Händen und Füßen.

Die Tage, die wir in Prag verbracht haben, waren mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und daher auch mit viel Spaß verbunden. Es war egal, was auf dem Programm stand, immer waren einige oder auch alle Prager dabei. Sie begleiteten uns bei der ausgiebigen Stadtbesichtigung, luden uns in ihre Familien ein, gingen mit uns in schülerportemonnaiefreundliche Pubs, verbrachten mit uns den Tag in Karlsbad und noch vieles mehr.

Im Laufe der Woche lernten wir uns sehr gut kennen. Es wurde aber auch sehr schnell deutlich, bei wem es nicht nur bei einer guten Freundschaft bleiben würde. Der Abschied viel nicht sehr schwer, da wir wussten, dass wir uns in zwei Wochen (also nach den Osterferien) in Herne wiedersehen würden. So fuhren wir mit gemischten Gefühlen nach Hause. Einerseits hieß es Abschied nehmen, andererseits haben wir uns da schon sehr auf die Ankunft der Prager in Herne gefreut.

Wir begrüßten unsere Austauschschülerinnen und -schüler am ersten Abend mit einer Überraschungsparty, die die Atmosphäre entsprechend auflockerte.

Die Prager gewöhnten sich schnell an die neue Umgebung und zeigten ihr Gefallen an Herne. (Vielleicht habt ihr ja die Berichte in der örtlichen Presse gelesen!) Auch die Mitschüler von uns, die nicht an der Fahrt nach Prag teilgenommen hatten, verstanden sich auf Anhieb mit den Austauschülerinnen und -schülern und nahmen gern an einigen Aktivitäten teil.

bild_2

 

 




Die Schülerinnen und Schüler aus der Tschechischen Republik bei der Firma Schwing GmbH

Die Zeit, die wir miteinander verbracht haben, hat uns allen sehr gefallen, um so schwerer fiel uns der Abschied. So einen Austausch können wir nur weiterempfehlen, da wir dadurch eine neue Stadt sowie neue Leute kennen gelernt haben. Der gute Kontakt zu unseren Austauschülerinnen und -schülern besteht immer noch und wir hoffen, dass es noch lange so bleiben wird.

bild_3






Ein Austausch geht zu Ende

 

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...