Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

Vortrag Nikolaus GrossIm Mai 2013 erlebte die Jahrgangsstufe 12 unseres Wirtschaftsgymnasiums Geschichte auf besondere Art: Die Schauspielerin Maria Wolf war zu Besuch, um aus Briefen und Texten von Nikolaus Groß vorzulesen, welche er 1944/45 aus dem Gefängnis an seine Familie schrieb. Am eindrucksvollsten war sicherlich sein Abschiedsbrief, den er vor seiner Hinrichtung verfasste. Der Schauspielerin ist es wichtig, dass Nikolaus Groß, der während der NS-Zeit im Ruhrgebiet lebte, nicht in Vergessenheit gerät, denn er gilt als Widerstandskämpfer, der sein Leben für Glauben und Kirche gab.

Vortrag Nikolaus Gross
Für den NS-Widerständler Nikolaus Groß galt, dass man Gott mehr gehorchen muss als den Menschen...

Im Mai 2013 erlebte die Jahrgangsstufe 12 unseres Wirtschaftsgymnasiums Geschichte auf besondere Art: Die Schauspielerin Maria Wolf war zu Besuch, um aus Briefen und Texten von Nikolaus Groß vorzulesen, welche er 1944/45 aus dem Gefängnis an seine Familie schrieb. Am eindrucksvollsten war sicherlich sein Abschiedsbrief, den er vor seiner Hinrichtung verfasste.

Der Schauspielerin ist es wichtig, dass Nikolaus Groß, der während der NS-Zeit im Ruhrgebiet lebte, nicht in Vergessenheit gerät, denn er gilt als Widerstandskämpfer, der sein Leben für Glauben und Kirche gab. Im Gegensatz zu vielen anderen schwieg er nicht - als Journalist prangerte er mit klaren Worten das NS-Regime an und als dies zu gefährlich wurde, schrieb er dennoch „zwischen den Zeilen“ weiter.

Groß wurde für seine Widerstandstätigkeit vom Papst 2001 selig gesprochen. Was Nikolaus Groß tatsächlich groß macht, kommt in  folgendem Zitat zum Ausdruck:

"Wenn wir heute nicht unser Leben einsetzen, wie wollen wir dann vor Gott und unserem Volke einmal bestehen."

[Nikolaus Groß: Arbeiterführer, Widerstandskämpfer, Glaubenszeuge. Zweite Aufl./Vera Bücker, Bernhard Nadorf, Markus Potthoff (Hrsg. Im Auftrag des Bistums Essen). - Münster: LIT. 2001, S. 294.]

 

 

(Kathrin Wagner und Mirjam Kaltegärtner)

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...