Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

EUKompaktkursDie beiden Klassen der Unterstufe des Wirtschaftsgymnasiums( HBFG 11 A und B) konnten gleich zu Beginn ihrer Schulkarriere am BK Herne davon profitieren, Schülerin bzw. Schüler an einer Europaschule zu sein. In einem vierstündigen, von der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa in Kooperation mit dem Zeitbild Verlag, der Merkator-Stiftung und dem Europäischen Parlament initiierten Kompaktkurs mit dem Titel „Europa verstehen" erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler interaktiv ein grundlegendes Verständnis europäischer Politik.

EUKompaktkursDie beiden Klassen der Unterstufe des Wirtschaftsgymnasiums( HBFG 11 A und B) konnten gleich zu Beginn ihrer Schulkarriere am BK Herne davon profitieren, Schülerin bzw. Schüler an einer Europaschule zu sein. In einem vierstündigen, von der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa in Kooperation mit dem Zeitbild Verlag, der Merkator-Stiftung und dem Europäischen Parlament initiierten Kompaktkurs mit dem Titel „Europa verstehen“ erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler interaktiv ein grundlegendes Verständnis europäischer Politik. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten dabei die Kernbereiche

  • Warum gibt es die EU? – Meilensteine der EU-Geschichte
  • Wer ist die EU? – Akteure der EU
  • Was macht die EU? – Kompetenzen der EU nach dem Vertrag von Lissabon
  • Du und die EU – Europawahl und andere Teilhabemöglichkeiten.

Europaverstehen
Dabei blieb auch genügend Raum für Verständnisfragen und die Auseinandersetzung mit aktuellen europapolitischen Themen. Einer der Höhepunkte dieser Veranstaltung war sicherlich die von den Lerngruppen realisierte Simulation einer Europawahl inklusive Wahlkampfveranstaltung.

Gerade im Hinblick auf die anstehende Europawahl 2014 und die bislang immer relativ geringe Wahlbeteiligung erscheint dieser Wissenszuwachs der Schülerinnen und Schüler in ihrer Funktion als EU-Bürger sinnvoll und notwendig.

Barbara Koßmann, Europakoordinatorin

12. Oktober 2013

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...