Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

ullrichAm 13.10.2010 war Michael Ullrich von der Herner Sparkasse, Bereich Firmenkunden, als Experte zu Gast in der FOS 13.

Er informierte über wichtige persönliche Eigenschaften, die der potenzielle Firmengründer mitbringen sollte und relevante Aspekte, die der Businessplan beinhalten sollte. Dann zeigte er anhand von Praxisbeispielen auf, wie Finanzierungen (kurz- bis langfristig) bei der Sparkasse erfolgen können und wie sie abgesichert werden können. Kurzfristige Finanzierungen zum Ausgleich von Zahlungsströmen, laufen wie bei Privatkunden, über die Inanspruchnahme von Kontokorrentlinien. Interessant zu sehen war, wie aus der Abbildung von Kontoverläufen Rückschlüsse auf „die Arbeit im Unternehmen“ gezogen werden können.

In dem Gespräch wurde immer wieder mit Hinblick auf die in der folgenden Woche durchzuführenden „Beratungsgespräche“ bei der Sparkasse das Finanzierungsgespräch vorbereitet: Wichtige Bestandteile des Businessplan, Formulierungen im Businessplan, Prüfung von Plausibilitäten, Liquiditätsplan und weitere Unterlagen für die Bank waren Gegenstand des Gesprächs. Interessant war der Perspektivwechsel: Betrachtung der Gründung aus Sicht der Sparkasse als Kreditgeber.

An vielen Stellen in dem Expertengespräch wurde deutlich, dass sich die Sparkasse als Partner der Gründerin/des Gründers und später im laufenden Geschäftsbetrieb versteht. Wichtig ist eine Vertrauensbasis und ein ständiger (und ehrlicher) Informationsaustausch zwischen der Unternehmerin/dem Unternehmer und der Beraterin/dem Berater der Sparkasse. Die Sparkasse kann dann auf Veränderungen im Unternehmen reagieren und diese begleiten.

Für mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier unseren Flyer.

Der nächste Expertentermin ist am 19. Oktober 2010 mit Herrn Ullrich und dem Firmenkunden-Team der Herner Sparkasse.

Thomas Brechtken

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...