Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

sustein groepsfotoMultifunktionales ePortfolio-Portal soll den Berufseinstieg erleichtern

Noordwijk, 16.09.2019. Oft hakt es da: Der Übergang von der Schule zum Beruf ist für viele Jugendliche holprig. Und weil das überall in Europa eine Herausforderung ist, starten wir jetzt ein EU-Projekt gemeinsam mit acht Partnern, Berufsschulen, Verwaltungen und Verbänden aus den Niederlanden, Frankreich, Italien und Litauen.

Digitalisierung statt Papier: SUSTEIN ePortfolio

Das EU-Projekt SUSTEIN entwickelt ein sogenanntes "ePortfolio Portal", das vor allem – aber nicht nur – Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und ihre Lehrer und Berater unterstützt. Sie können damit Bewerbungen schreiben und verschicken, Ergebnisse feststellen, Fortschritte beim Lernen beobachten und vieles mehr. Es soll ein Tool sein, um den Übergang von Schule zur Ausbildung und dem Job zu managen.

Zusammenarbeit fördern und Praktika unterstützen

Ein Portal kann viel, aber eben allein nicht alles ... Deswegen sind weitere wichtige Arbeitsfelder von SUSTEIN "Networking" und die Verbesserung der Praktikumsbedingungen. Mit der SUSTEIN Praktikums-App werden sich Schüler, Berater und Arbeitgeber austauschen und unterstützen können.

Der schwierige Übergang von der Schule zum Beruf gelingt besser, wenn alle besser zusammenarbeiten. Das hört sich banal an, ist aber tatsächlich das anspruchsvollste Ziel von SUSTEIN. Der Aufbau von Netzwerken, in und an denen sich Eltern, Schüler, Lehrer, Berater, Arbeitgeber und deren Verbände beteiligen, wird eine unserer wichtigsten Aufgaben darstellen.

Infos
SUSTEIN = Supporting STudents in Education and Information Network

  • Neben dem Mulvany-Berufskolleg nimmt in Deutschland das Kommunale Bildungsbüro der Stadt Herne am Projekt teil.
  • Laufzeit: 2019 – 2022
  • SUSTEIN setzt auf die Ergebnisse von Cozima auf, einem EU-Projekt, bei dem das Mulvany-Berufskolleg ebenfalls mitgearbeitet hat.
  • Mehr Infos auf der Projektwebsite: www.sustein.eu
Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...