Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

KABO2Viele Menschen lassen sich Pakete liefern und meistens kommen diese auch ordnungsgemäß bei uns an. Dabei handelt es sich nicht immer um Kleidung oder Schuhe. Wieso kommen denn auch Pakete mit Glas sicher bei uns an? Mit diesen Themen beschäftigen sich die Oberstufen der Kaufmännischen Assitent:innen. Die ordnungsgemäße Verpackung wurde bereits im vergangenen Schuljahr erlernt und ausprobiert, als man gewöhnliche rohe Eier verpackt und aus dem 1. Stock hat fallen lassen.

 

KABO3Aber auch ordnungsgemäß verpackte Pakete haben noch eine Hürde bis zu uns zu überwinden: den Transport, z. B. in einem LKW. Was passiert physikalisch, wenn der LKW abbiegt? Durch die sogenannten Fliehkräfte möchten die Pakete grundsätzlich nicht mit in die Kurve (siehe Zeichnung). Auch im Bremsvorgang und im Anfahrprozess wirken entsprechende Kräfte auf einen Gegenstand bzw. den Menschen. Krafte im Phantasialand ZeichnungWie sich so ein Paket auf dem Weg zu uns „fühlt“ und wie die unterschiedlichen Kräfte auf einen Körper wirken, konnten die Klassen KABO2 und KABO3 nun hautnah erleben: In der Achterbahn im Phantasialand machten die Schüler:innen mehrfach die Erfahrung, wie stark Kräfte auf einen Körper wirken.

Den Beobachtungsauftrag werden die Klassen in den nächsten Tagen im Unterricht reflektieren und sich mit der Ladungssicherung beschäftigen.

Text und Fotos: Mulvany Berufskolleg

Auszeichnungen

Zukunftsschulen NRW

Schule ohne Rassismus

ggesundeschule off

Europaschule

Berufsorientierung

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...