Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

Gruppenfoto Mulvany ChinaTag NeuChina -Tag für angehende Asienkaufleute aus NRW am Konfuzius -Institut Metropole Ruhr

Die Stadt Duisburg ist ein Knotenpunkt der „Neuen Seidenstraße“. Welche Dynamiken und Herausforderungen bringt das mit sich? Wie sehen die China-Aktivitäten der Stadt aus? Davon konnten angehende Asienkaufleuten aus ganz NRW sich am 6. November 2019 am Konfuzius-Institut Metropole Ruhr ein Bild machen.

Herbert SchneiderAnlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls veranstaltete das Mulvany Berufskolleg einen Projekttag rund um das Thema „30 Jahre Mauerfall“. An diesem Tag haben mehrere Klassen im Rahmen des Politikunterrichts teilgenommen.
Als Auftakt gab es packendes Filmmaterial über die damalige Zeit.

111 Gruende PolenAls wir an einem Montag im Mai morgens in der ersten Stunde alle schlecht gelaunt, da das Wochenende schon wieder vorbei war, im Computerraum in der vierten Etage saßen, wo unser Europa-Kurs stattfindet, erzählte unser Kurslehrer, Herr Wulff, uns mit großer Begeisterung, dass wir in der dritten und vierten Stunde zu einem Vortrag mit dem Titel 111 Gründe sich mit Polen zu beschäftigen gehen „dürfen“. Lust darauf, sich diesen Vortrag anzuhören, hatte keiner von uns. Das änderte sich während des Vortrages aber schnell, da er viel spannender und lustiger war, als wir alle erwartet hatten.

Begrüßung mit ModeratorenIm Vorfeld der Europawahl lud das KULTURcafé am 28. März 2019 Vertreter*innen der verschiedenen Parteien zu einer Podiumsdiskussion ein. Gekommen waren schließlich folgende Politiker*innen:
Kirsten Eink (SPD), Klaus Füßmann (FDP), Alexandra Geese (Die Grünen), Daniel Kleibömer (Die Linke) und Timon Radicke (CDU). 

wozu eu titelZwei Monate vor der Europawahl haben wir gefragt: „Wozu EU?“ - so der Titel der Veranstaltung vom 13. März 2019, welche in Kooperation mit der Europaunion und der VHS Herne stattfand.
Neben interessierten Schülerinnen und Schülern unseres Berufskollegs nahm ein Deutschkurs der VHS teil. Dies geschah insbesondere vor dem Hintergrund, dass ein inhaltlicher Schwerpunkt die europäische Flüchtlingspolitik bildete. Hierzu hatten unsere Gäste sicherlich einen ganz persönlichen Bezug. 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...