Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Europaschule

HöHa in SpanienDie drei Oberstufenklassen der Höheren Handelsschule haben Ende September eine Klassenfahrt nach Spanien unternommen. Gemeinsam ging es an die schöne Costa Brava, wo neben Strand und Sonnenschein viele andere Highlights auf die Schülerinnen und Schüler warteten. So gab es neben dem ein oder anderen Wochenmarkt viele sehenswerte Orte zu besichtigen, wie beispielsweise die schöne Stadt Figueres mit dem Salvadore Dali Museum oder das mittelalterliche Örtchen Pals. Der kulturelle Höhepunkt der Fahrt war der Tagesausflug nach Barcelona, von dem alle restlos begeistert waren.

Besuch in der Opitzbibliothek
Die deutsch-polnische Geschichte bietet vielfältige Anlässe intensiver Beschäftigung. Der Zweite Weltkrieg stellt dabei zweifellos den absoluten Tiefpunkt in der Beziehung beider Nationen zueinander dar. Umso wichtiger ist es heute, den Weg nach vorn in ein gemeinsames Europa, so unwegsam er bisweilen auch scheinen mag, beständig weiter zu gehen. Dass Geschichte und Zukunft bei diesem Bemühen untrennbar verbunden sind, mag eine Binsenweisheit sein. Vergessen wird dieser Zusammenhang dennoch immer wieder einmal.

Dem entgegen zu wirken, haben die Martin-Opitz-Bibliothek in Herne und das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung als „Europaschule in NRW“ jetzt einmal mehr zusammengearbeitet. Äußerer Anlass war die in den Räumen der Bibliothek präsentierte Ausstellung „Im Objektiv des Feindes. Die deutschen Bildberichterstatter im besetzten Warschau 1939-1945“. Diese umfangreiche Ausstellung zum Teil bislang unveröffentlichter Photographien, die unter der Schirmherrschaft der Präsidentin der Stadt Warschau und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin steht und dort und an einigen anderen Orten bereits zu sehen war, machte nun für einige Tage Station in Herne.


JoMinsterurney to York and back*

From Herne to Bruges:
A most relaxing bus travel, no problems at all. We had a breakfast break, in which I was, kind of, late.

 

 

BrueggeClass_KAFU_in_BrueggeBruges: An amazing and old city: there are a lot of old beautiful buildings with impressive architecture and a very interesting lifestyle. It reminds me of Venice with its many channels. At one point of its history it was the greatest commercial city of the world, as important as New York or London today. It is the city one would choose to live in as soon as one retires.

 

 

From Bruges to Hull:Our_ferry
First we had a short travel to the port. Then we embarked our ship “MS Pride of Bruges” and started the passage. My own experience with the boat trip was fine, but some of my colleagues complained about the size and conditions of the cabinets, while others didn´t carry the sea experience very well. In the morning of the next day we were in Hull, England.

KAFUonthebridgeSame procedure as last year – same procedure as every year oder: Alle Jahre wieder reisen Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs unter dem Motto “Europa erfahren” nach Brügge und York. In diesem Jahr waren es mehr als 130 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, die sich am 29. November zu früher Stunde auf den Weg ins belgische Brügge machten.

 

Ein geführter Rundgang machte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Highlights der Europäischen Kulturhauptstadt 2002 bekannt: dem Beginenhof, der Liebfrauenkirche, dem Burgplatz und dem Marktplatz, wo dann auch das belgische Nationalgericht verabreicht wurde: Pommes frites. Danach blieb noch Zeit für Erkundungen in kleinen Gruppen, ein Angebot, das gern angenommen wurde, zumal strahlender Sonnenschein die Gemüter beflügelte.

IMGP4831118 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen haben Anfang November an einer dreitägigen Studienfahrt teilgenommen, die sie nach Belgien, Großbritannien und in die Niederlande führte. Diese Fahrt ist bereits eine feststehende Einrichtung im Kalendarium des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne. Bereits seit 15 Jahren findet sie im Spätherbst statt. Die alte Hansestadt Brügge, eine Wiege der europäischen Kultur (Kulturhauptstadt Europas 2002) mit ihren sehenswerten Gebäuden und den damit verbundenen Geschichten, gehört ebenso in das Programm wie ein ganztätiger Aufenthalt in der nordenglischen Kathedralenstadt York.

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook Instagram   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...