Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Europaschule

PHOTO 2023 11 07 13 02 22 1Herne, 07.11.2023. Die Gewinnerklassen des Sprachen-Quiz zum Europäischen Tag der Fremdsprachen stehen fest:

Gewonnen hat die KABO1, die exakt die nach der Auswertung ermittelte Zahl der von den Lernenden in Qualität einer Muttersprache gesprochenen Sprachen getippt hat, nämlich 44. Vier zweite Plätze belegten außerdem die Klassen BFS1a, FOSC3a, FFM2 sowie die EVM1. 

GrazynaEiner Einladung ins Bochumer Rathaus folgten jetzt jene Schüler*innen unserer Schule, die sich anlässlich des Europatages 2023 erfolgreich am Schreibwettbewerb und am Wettbewerb für ein Logo-Design des Netzwerkes der Bochumer, Hattinger und Herner Europaschulen beteiligt hatten.
Die Stadt Bochum hatte als Preis eine exklusive Führung durch das Rathaus ausgelobt, zu der alle Finalist*innen des Schreib- und des Logowettbewerbs und die Europaschulkoordinator*innen des Netzwerkes eingeladen waren.

9C244895 BFD6 4DE7 9C1C 1816685DE67AWie schon in den letzten Jahren ging auch in diesem Schuljahr wieder ein Siegerpreis des NRW-Schüler*innenwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ nach Herne. Gianna Swiadach aus der HBFO 3 gelang es in der Kategorie „Literaturcafé“ mit ihrer ideenreichen, stilistisch anspruchsvollen, spannenden und originellen Fortführung eines vorgegebenen Geschichtsanfangs, sich gegen zahlreiche Konkurrent*innen aus allen Schulformen in ganz NRW und in allen Ländern Mittel-Ost-Europas durchzusetzen und die aus Lehrer*innen, Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Autor*innen bestehende Jury zu überzeugen.
Zu dieser großartigen Leistung gratulieren wir sehr herzlich! 

Preisverleihung SchülerwettbewerbHerne, November 2020. Rojan Mahmut aus der HBFG11b wurde beim diesjährigen Landesschülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ für ihre Kurzgeschichte „Schicksal“ mit einem der begehrten Landessiegerpreise ausgezeichnet. Wir berichteten über den Landessieg

Nun freuen wir uns sehr, dass die preisgekrönte Kurzgeschichte „Schicksal“ hier veröffentlicht werden darf.

Viel Freude beim Lesen der Kurzgeschichte "Schicksal" !

Francomusiques2013, Jahr des 50-jährigen Jubiläums der deutsch-französischen Freundschaft – Grund genug für die Französischkurse der Klassen HBFU6, HBF05, HBFG 13a und HBFG 13b sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Ilka Günther und Barbara Koßmann intensiv mit der französischen Kultur auseinanderzusetzen und im Rahmen des Musikwettbewerbs Francomusiques an der Online-Hitparade teilzunehmen und aus 15 facettenreichen Titeln unterschiedlicher aktueller, französischer Musikinterpreten die persönlichen Favoriten auszuwählen.

Preistraegerinnen DeutscheWelle
Bei einem von der Deutschen Welle in Bonn durchgeführten journalistischen Wettbewerb zum Thema „Polenhilfe“ landeten zwei Teams des BK Herne mit ihren sehr unterschiedlich gestalteten, aber in ihrer jeweiligen Qualität herausragenden Arbeiten gemeinsam auf dem ersten Platz unter den Teilnehmenden aus ganz NRW. Ein weiterer erster Platz ging an ein Team aus Polen, wo der Wettbewerb ebenfalls ausgeschrieben war.

Das Projekt unter der Federführung von Barbara Cöllen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die einmalige Solidaritätsaktion, die Anfang der 1980er Jahre Deutschland und Polen verband, aufzuarbeiten und ein bisschen mehr in den historischen Blickpunkt zu rücken.

Ihre Projektidee gehört zu den landesweit 18 Projekten, die die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Dr. Angelica Schwall-Düren, in diesem Jahr unter dem Leitgedanken der deutsch-polnischen Freundschaft ausgezeichnet hat.

Interview zur PolenhilfeDas Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung verfügt über vielfältige Kontakte nach Polen, unter anderem durch einen Schüleraustausch mit dem Lyzeum Nr. 1 in Olsztyn/Allenstein, der seit 2004 stattfindet (Projektkoordinator: Herr Wulff). In diesem Jahr wird es auch ein gemeinsames Gesundheits-/Sportprojekt mit einer Schule in Südpolen geben, das von Frau Kossmann betreut wird.

Darüber hinaus gibt es vielfältige Kontakte zu polnischen Institutionen in Deutschland und mit Institutionen, die sich mit Polen beschäftigen. Genannt seien das Polnische Institut in Düsseldorf, das Deutsche Poleninstitut in Darmstadt und die Martin-Opitz-Bibliothek in Herne.

In der vergangenen Woche kam die Deutsche Welle in Köln dazu. In der Bundesrepublik nur über Satellit empfangbar, richtet sich das Programm der Deutschen Welle in vielen Sprachen an Zuhörer und Zuschauer in der ganzen Welt, um ihnen ein Bild von der Bundesrepublik Deutschland zu vermitteln.

Seite 1 von 2
Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...