Aktuelle Seite: Startseite
Herne, November ´25. Das KULTURcafé setzte auch in diesem Jahr während der „Orange Week“ ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Im Mittelpunkt standen die Themen Zwangsheirat und der Umgang mit toxischen Beziehungen. Neben einer Ausstellung und begleitenden Materialien für Fachlehrkräfte wurde eine Autorinnenlesung mit Fatma Sonja Bläser organisiert.
Fatma Sonja Bläser las Passagen aus ihrem autobiografischen Buch „Hennamond – Mein Leben zwischen zwei Welten“. Eindrücklich schilderte sie Gewalterfahrungen aus ihrer Kindheit im familiären Kontext. Während die Eltern in Deutschland arbeiteten, wurden die Kinder in die Obhut der Großfamilie gegeben – ein vermeintlicher Schutz, der jedoch ...
Vom 17. bis 19. November 2025 waren insgesamt dreizehn Vollzeit- und Berufsschulklassen zur Teilnahme an einem von ihnen ausgewählten Workshop im Rahmen der Projekttage „Demokratie und Mitbestimmung“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) eingeladen.
Ziel der Veranstaltung war es, Lernende und (zukünftige) Auszubildende zu stärken und ihnen Mut zur Teilhabe zu machen:
Herne, November ´25. Heute ging es für unsere Fachschulklassen direkt ins pulsierende Herz des Gründerchaos! Bei der Veranstaltung „Ich selbst, ich ständig, ich Chaos“ der Gründungschaoten von herne.business erlebten die Teilnehmenden ein ungewöhnliches Highlight: Poetry Slam meets Gründungsgeschichte.
Vier Poetry Slammer:innen präsentierten auf unterhaltsame Art und Weise die Gründungsgeschichten Herner Startups – ganz ohne vorher zu wissen, um welches Produkt und welche Gründungsidee es sich handelt. Die witzigen, schrägen und überraschenden Interpretationen sorgten für viele Lacher im Publikum.
Am 05. November 2025 besuchten wir die Pierro Sraffa Schule in Crema: Im Rahmen eines Erasmus Projekts und in Verbindung mit dem Start-Chancen-Projekt für die Ausbildungsvorbereitung standen die Themen Schulabsentismus und Auslandspraktika im Themenfokus.
Wir sammelten sehr beeindruckende und vielfältige Erfahrungen und erlebten moderne Unterrichtsformen, Methoden und Inhalte, die sehr effizient zur Motivation der Schülerinnen und Schüler beitrugen. Dabei waren auch ausgesprochen angenehme Werkstätten (Metall, Kunst, Technik, Mode) zu beobachten, welche die Lernenden sehr motivierten.