Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

file2Das Handy brummt. Endlich sendet jemand eine Nachricht. Doch statt eines netten Grußes kommt nur eine anonyme Nachricht mit einem „DickPic“ (Dick = Penis; Pic = Picture). Auf die Frage, wer alles schon derartige Intimfotos erhalten habe, viel Nicken bei unseren Schülerinnen. Sexualisierte Gewalt, wie sie hier zu erleben ist, ist nur die traurige Spitze des Eisbergs.

 

file6Daher fand das Team des KulturCafés dieses als Anlass, zum „Orange Day“ am 25.11.2020, an dem weltweit der Gewalt gegen Mädchen und Frauen gedacht wird, das in orangefarbenes Licht getauchte Mulvany Berufskolleg in eine coronagerechte Ausstellung zu verwandeln.

file4Fakten und Statements zu den Themen häusliche, digitale und sexualisierte Gewalt sowie sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz in Deutschland und in europäischen Staaten wurden gesammelt und schüler*innengerecht gestaltet. Ebenfalls wurde die „Istanbul-Konvention“ des Europarates thematisiert. Besonders positiv wurde von den Schülerinnen aufgenommen, welche Hilfen es im jeweils konkreten Fall gibt. Auch dass „Flirten“ auf gleichberechtigter Kommunikation im Gegensatz zur sexuellen Belästigung beruht. Und ein „Nein“ auch wirklich NEIN bedeutet.

Eine erste Auswertung der Umfrage lautet: Gerne mehr und regelmäßig zu diesem Thema – allerdings wesentlich häufiger von Schülerinnen als von Schülern gewünscht.

file3Großen Anklang fand die Fotoausstellung zum Thema „Umgang mit unerwünscht zugesendeten DickPics“, in der DickPics mit Obst und Gemüse dargestellt wurden.

Text und Fotos: Mirjam Kaltegärtner
Fotos „DickPic“: https://unsplash.com/@dainisgra, veris und https://unsplash.com/@charlesde, luvio

Auszeichnungen

ggesundeschule off

Europaschule

Schule ohne Rassismus

Berufsorientierung

Zukunftsschulen NRW

Nächste Termine

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...